Photovoltaik und Windkraft lieferten fast 100 Prozent des Stroms

Teilen

Am vergangenen Sonntagmittag deckten Photovoltaik- und Windkraftanlagen fast den kompletten Strombedarf in Deutschland. Nach Auswertung des Forums „Gemeinsam gegen das Zwischenlager und für eine verantwortbare Energiepolitik“ haben die Photovoltaik-Anlagen in der Mittagszeit mehr als 24 Gigawatt Solarstrom erzeugt. Hinzu kamen nochmal mehr als 18 Gigawatt Windstrom. Der Stromverbrauch in Deutschland lag zu dieser Zeit bei rund 55 Gigawatt, wie aus dem „Agorameter“ hervorgeht. Dies ist ein recht geringer Wert, da angesichts der sommerlichen Temperaturen, Ferienzeit und Wochenende, an denen die meisten Betriebe geschlossen sind, wenig Energie verbraucht wird. Gerade in solchen Zeiten scheint aber ein Wert von 100 Prozent Erneuerbare in Deutschland nicht mehr weit entfernt.

„Voraussichtlich werden wir die 100 Prozent Erneuerbare-Energien (EE)-Marke im Jahr 2015 nicht mehr erreichen. Aber im Frühjahr/Sommer 2016 können wir mit den dann noch neu hinzugebauten Windrädern und den leider nur wenigen neuen Photovoltaik-Anlagen erstmals die 100 Prozent EE-Versorgung schaffen. Historisch! Wenn wir beim Zubau von Photovoltaik-Anlagen wieder Gas geben und die guten Zubauraten bei Windkraftanlagen beibehalten, geht es schnell“, heißt es beim Forum. Photovoltaik und Windkraft seien in den nächsten zwei Jahrzehnten „die Arbeitspferde der Energiewende“, da sie Strom aus neuen Anlagen von unter zehn Cent pro Kilowattstunde lieferten. Zusätzlich werde aber auch Lastmanagement, Netzumbau und Speicher benötigt. Auch in Richtung Energieeffizienz müssten mehr Anstrengungen unternommen werden. Das Forum fordert zudem eine ökologisch soziale Steuerreform, um Energie etwas teurer zu machen und mit den Einnahmen die Abgaben auf bezahlte Arbeit zu senken. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.