Näheres zum Anschlussdosen-Problem von Solar-Fabrik

Teilen

Bei bestimmten Solarmodulen  des Hersteller Solar-Fabrik kann es zu einem Versagen der Anschlussdosen und in Folge dessen zu einer Brandgefahr kommen. Betroffen sind Anschlussdosen von Modulen der Bezeichnung Premium L, M, XM und S die zwischen April 2011 und Oktober 2012 produziert wurden. Die Module sind laut Solar-Fabrik mit nur einem Anschlusskabel und einem LC-4 Stecker ausgestattet. Restbestände dieser Module seien auch noch über einen längeren Zeitraum nach dem Oktober 2012 verkauft worden. Daher sind Kunden dazu aufgerufen, die Artikel- und Seriennummern der eigenen Module auf der Webseitehttp://junctionbox.solar-fabrik-web.de/ zu prüfen. Artikelnummern mit der Endung „03“ sind vermutlich betroffen.

Kunden mit betroffenen Modulen sollten unverzüglich einen Fachbetrieb für Elektroinstallationen konsultieren, rät Solar-Fabrik. „Als Sofortmaßnahme empfehlen wir, Module mit dieser Anschlussdose umgehend von einem Fachmann durch ‚Abstecken‘ der Modulanschlusskabel vom Wechselrichter außer Betrieb nehmen zu lassen.“ Ein Weiterbetrieb wird erst nach einer Beurteilung durch einen Fachmann und auch dann nur unter bestimmten Umständen geraten.

Wie Kunden der Solar-Fabrik nun am besten reagieren sollten, beschreibt der Hersteller detailliert in einerMitteilung. (Mirco Sieg)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.