Leclanché beschließt neue Finanzierungsmaßnahmen

Teilen

Leclancé SA hat seine Erwartungen für das kommende Geschäftsjahr konkretisiert. Derzeit gebe es einen Auftragsbestand von 85 Megawattstunden für 2017, was einem Umsatzwachstum von mehr als 75 Prozent entspreche, teilte der Schweizer Batteriehersteller am Mittwoch mit. Zudem gebe es Verhandlungen über weitere Aufträge mit 300 Megawattstunden, 50 Megawattstunden davon für 2017 und 2018. Ab einem Produktionsvolumen von mehr als 100 Megawattstunden erwarte Leclanché ein positives Ebitda. Nach derzeitigen Planungen solle dies spätestens 2018 erreicht werden, hieß es weiter. Leclanché konzentriere sich dabei weiterhin von einer Verbesserung der Gewinnmargen durch die Steigerung der Produktivität und des Umsatzes aus.

Zur Finanzierung des Wachstums habe der Aufsichtsrat ein umfassendes Programm beschlossen. Dies beinhalte eine Kombination aus Projektfinanzierung, Unternehmensanleihen, Lizenzeinnahmen aus Intellectual Property Rights aus Partnerschaften in vorgelagerten Produktionsstufen und Eigenkapital. So sei für die Finanzierung eines Projektes in Nordamerika durch Swiss Green Electricity Management Group (SGEM) abgesichert worden. Weitere Verhandlungen über eine sehr bedeutende Finanzierungspartnerschaft liefen derzeit, um zusätzliches Kapital ohne Rückgriffsanspruch zu ermöglichen, hieß es weiter. Zudem werde derzeit über die „Möglichkeit eines strategischen Joint-Venture in Asien“ diskutiert, was dann auch Lizenzvereinbarungen über Intellectual Property Rights beinhalten könnte.

Bereits im August hatte Leclanché eine Privatplatzierung von Kapital in Höhe von 11,1 Millionen Schweizer Franken vorgenommen. Dabei waren neue institutionelle Investoren bei dem Schweizer Batteriehersteller eingestiegen. Die Wachstumsziele des Unternehmens seien neben der Finanzierungssicherung an viele weitere Faktoren gebunden, etwa der Belieferung der Logistikkette mit Zellen und Modulen, auch von Drittanbietern. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.