LDK Solar: Liquidationsverfahren auf den Caymans läuft

Teilen

LDK Solar hat lange versucht, eine Einigung mit seinen Gläubigern zu erreichen und stellte dann schließlich doch aufgrund der Zahlungsunfähigkeit einen Liquidationsantrag beim Obersten Gericht der Cayman Islands. Dieses habe nun Tammy Fu und Eleanor Fisher von der Kanzler Zolfo Cooper zu vorläufigen Liquidationen ernannt, teilte der chinesische Photovoltaik-Hersteller mit, der aber auf den Caymans im Handelsregister eingetragen ist. Die Verhandlungen mit den Gläubigern sollen weitergehen. Bereits sieben Mal hat LDK Solar einen Aufschub erzwungen. Nun sollen die Verhandlungen über eine Lösung im Liquidationsverfahren weitergehen. Dabei würden zwei Vereinbarungen angestrebt, zum einen mit den Inhabern der Wandelschuldverschreibungen sowie bei den vorrangigen Verpflichtungen, hieß es weiter.

LDK Solar betonte erneut, dass keine Absicht bestehe, irgendein Verfahren zur Schuldenrestrukturierung für die LDK-Gesellschaften in China einzuleiten. Das Bankenkonsortium, das die LDK-Solar-Gesellschaften in China finanziere, habe seine uneeingeschränkte Unterstützung zugesagt. Damit zeichnet sich ab, dass sich LDK Solar über das Verfahren auf den Caymans offenbar dem Großteil seiner Schulden entledigen will, um so sein Geschäft in China zu retten.

Der Photovoltaik-Hersteller verfügte einer Bloomberg-Meldung zufolge am Ende des dritten Quartals über 95,4 Millionen US-Dollar an Cash. Gleichzeitig hätten die Gesamtschulden bei 2,78 Milliarden US-Dollar gelegen. LDK Solar habe seinen Gläubigern im Dezmeber als Kompromiss vorgeschlagen, sie mit 20 Cent für einen Dollar oder im Atusch gegen Aktien zu entschädigen. Bislang kam es zu keiner Einigung. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.