Jinko Solar und Marubeni schließen Stromabnahmevertrag für Abu Dhabi-Projekt ab

Teilen

Das Konsortium aus der Jinko Solar Holding Co., Ltd. und der Marubeni Corporation haben einen Stromabnahmevertrag (PPA) mit der Abu Dhabi Water and Electricity Company (ADWEC) über 25 Jahre geschlossen. Jinko Solar bestätigte pv magazine, dass es sich dabei um die Bestätigung des zuvor abgegebenen Zuschlagswertes von 2,42 US-Dollarcent pro Kilowattstunde handele. Eine Zweckgesellschaft, die von allen drei Unternehmen betrieben werde, werde die Photovoltaik-Anlage bauen, betreiben und warten, teilte der chinesische Photovoltaik-Hersteller am Mittwoch mit. Das Projekt in Swaihan werde eine Leistung von 1177 Megawatt haben. Der erzeugte Solarstrom werde komplett an ADWEC verkauft. Die Finanzierungsvereinbarungen würden voraussichtlich im April finalisiert, hieß es bei Jinko Solar weiter. Das Gigawatt-Kraftwerk werde voraussichtlich 2019 in Betrieb gehen.

Die Abu Dhabi Wasser- und Strombehörde (ADWEA), Muttergesellschaft von ADWEC, sprach von einem Meilenstein für das Emirat und den gesamten Photovoltaik-Markt weltweit. „Nicht nur, dass das Projekt, wenn es fertiggestellt ist, das weltgrößte Einzel-Photovoltaik-Kraftwerk sein wird, sondern auch der Preis für die Stromerzeugung, dem wir heute zugestimmt haben, ist einer der wettbewerbsfähigsten Preise, die wir bislang in der Photovoltaik-Industrie gesehen haben“, erklärte H.E Abdullah Ali Musleh Al Ahbabi, Vorsitzender von ADWEA.

Jinko Solar und Marubeni hatten sich mit einem Gebot von 2,42 US-Dollarcent pro Kilowattstunde bei der Photovoltaik-Ausschreibung der ADWEA im vergangenen Herbst beteiligt. Sie erhielten schließlich den Zuschlag, allerdings war damals noch nicht bekannt, wie groß die Anlage werden würde. Das Photovoltaik-Kraftwerk soll möglichst rasch Strom für eine neue Siedlung erzeugen, die in Swaihan derzeit gebaut wird. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.