Investec investiert in Mobisol

Teilen

Die Vermögensverwaltungsfirma Investec Asset Management hat in Mobisol investiert. Damit solle die Einführung von kleinen Photovoltaik-Dachanlagen in Entwicklungsländer, vor allem afrikanischen Ländern gesteigert werden, teilte Mobisol am Dienstag mit. Die genaue Summe der Investition wollte ein Mobisol-Sprecher auf Anfrage von pv magazine nicht nennen. Darüber sei Stillschweigen zwischen den Unternehmen vereinbart worden. Er betonte jedoch, dass der Vertrag für beide Seiten vorteilhaft sei.

Das Berliner Unternehmen versorgt und installiert Photovoltaik-Dachanlagen in Tansania, Ruanda und seit neuem in Kenia um die Nutzung von strombetriebenen Kleingeräten, die für den afrikanischen Markt geeignet sind, in diesen netzfernen Regionen zu ermöglichen.

Unterstützt wird dies auch durch vorteilhafte Zahlungsmöglichkeiten, die Mobisol seinen afrikanischen Kunden anbietet. Nur ein Prozent der Menschen in Tansania habe ein Bankkonto, weshalb Mobilsol den Kunden seinen sogenannten „three year payment plan“ anbiete. Sie könnten ihre Beitrage dabei flexibel über den Monat hinweg zurückgezahlen. Durch die von Mobisol genutzte „mobile money payment“-Technologie hat die SIM-Karte eine Dualfunktion: Man kann auf einer Hand telefonieren, aber auf der anderen seinen monatlichen Beitrag bezahlen, wann und wie mal will. Dafür braucht man nicht einmal einen Smartphone, wie der Sprecher erklärte.

Investec Asset Management betrachtet Mobisol als führender Anbieter in der Photovoltaik-Industrie und schätzt, dass die Entwicklung dieser Photovoltaik-Dachanlagen sowohl gesellschaftlich als auch wirtschaftlich förderlich ist. Die Ziele der Kooperation dieser beiden Firmen sind, den Service zu verbessern und in mehreren Ländern auszubauen. Nach Angaben von Mobisol gibt es 600 Millionen Menschen in Afrika, die nicht vernetzt sind und vom Zugang zu sicherer, günstiger und umweltfreundlicher Energie profitieren können. (Ylva Gouras)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.