Hycube: Einfach zu installierender Batteriespeicher

Teilen

Hycube, ein junges Unternehmen aus Mannheim, bringt ein neues Batteriespeichersystem auf den Markt. Die Entwickler empfehlen verschiedene Speichergrößen je nach dem, ob der  Jahresstromverbrauch des Nutzers bei 3.000, 4.000, 5.000 Kilowattstunden oder darüber liegt. Davon hängt ab, wie hoch die maximale Entladeleistung und die Batteriekapazität sein sollte. Besonders die verhältnismäßig hohen Entladeleistungen zwischen 4,6 und 5,5 Kilowatt sehen die Entwickler als Besonderheit ihres Systems.

Die Details des Systems finden Sie in unsererProduktübersicht Batteriespeicher inklusive der Preisangaben. Aus ihnen folgt, dass die Systeme je nach Auslegung ab etwa 1290 Euro pro Kilowattstunde nutzbarer Speicherkapazität (UVP) angeboten werden.

Weitere Pluspunkte sind nach Aussage des Unternehmens die einfache Installierbarkeit, die Software und der Inselbetrieb. So können laut Gründer Rainer Appold die Lithium-Ionen-Batteriemodule leicht transportiert und am Installationsort einfach eingeschoben werden. Teilweise ist es auch möglich, nachträglich bis zu einer nutzbaren Speicherkapazität von 14,4 Kilowattstunden nachzurüsten.

Das Gerät ist DC-gekoppelt und enthält einen Solarwechselrichter für fünf Kilowatt Leistung. Die Batterien lassen sich trotzdem auch von der AC-Seite laden und befinden sich im gleichen Gehäuse wie der Wechselrichter (Diese Art Systeme fallen in unserer Speicherübersicht in die Kategorie DC/AC). Das System wird über den Großhandel vertrieben.

www.hycube.com

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.