Grundgrün bietet künftig regionale Strommarke an

Teilen

Die Grundgrün Energie GmbH bietet ab sofort den Erzeugern erneuerbarer Energie die Möglichkeit an, eine eigene Strommarke aufzulegen oder als vollwertiger Ökostromanbieter zu agieren. Bei diesem sogenannten Co-Branding übernehme Grundgrün die komplette Abwicklung und trage alle Risiken sowie rechtlichen Auflagen. Damit solle es regional vernetzten Erzeugern von Solar- und Windstrom ermöglich werden, ihre Produkte direkt im Umfeld anzubieten. Erzeugung, Lieferung und Verbrauch von Ökostrom werde damit energiewirtschaftlich sinnvoll verzahnt, hieß es bei Grundgrün.

Der Startschuss für das neue Modell erfolge nun mit den Erzeugungspartnern Greentec Campus und Bürgergrünstrom. „Indem unsere Erzeugungspartner Greentec Campus und Bürgergrünstrom sich verpflichten, zeit- und mengengleich zum Verbrauch ihrer regionalen Kunden einzuspeisen, stellen wir gemeinsam unter Beweis, dass die Energiewende auf jeder Stufe von der Erzeugung bis zum Verbrauch als Erfolgsmodell für alle Beteiligten gestaltet werden kann“, sagt Eberhard Holstein, technischer Geschäftsführer von Grundgrün. Die Co-Branding-Partner wollten noch in der ersten Septemberwoche mit ihrem eigenen Strommarke starten.

Grundgrün hält das neue Modell nicht nur für Betreiber von Photovoltaik- und Windkraftanlagen für interessant. Es könne auch von Unternehmen genutzt werden, die keinen eigenen Strom erzeugen. „So kann jetzt beispielsweise auch die Hausverwaltung oder der Baumarkt mit einer eigenen Strommarke auftreten und damit bestehende Kundenbeziehungen stärken oder für Zusatzgeschäft nutzen“, sagt Florian Müller von Grundgrün. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.