Forschungsprojekt will Solarstrom mit Smart Grid bändigen

Teilen

Das Bayerische Zentrum für Angewandte Energieforschung (ZAE Bayern) hat am Mittwoch ein Testgelände eröffnet auf dem das Zusammenspiel von Photovoltaik-Anlagen und Stromspeichern mit dem Verteilnetz untersucht werden soll. Dabei sollen unter anderem Stromerzeugungsprofile und intelligente Verbraucher gesteuert und die Integration von Stromspeichern in Verteilnetze getestet werden. Partner des Projekts „Smart Grid Solar“ sind unter anderem die Städte Hof und Arzberg, mehrere Energieversorger und Unternehmen aus der Industrie, wie zum Beispiel IBC Solar.

Das Testgelände befindet sich im Stadtteil Schlottenhof der Stadt Arzberg. Dieses Umfeld sei sehr gut für das Vorhaben geeignet, da hier bereits viele Photovoltaik-Anlagen betrieben werden. Bei einem weiteren Zubau erneuerbarer Energieerzeuger müsste das dortige Verteilnetz verstärkt werden. Die Notwendigkeit dazu soll durch eine Kombination von kurzfristig nutzbaren Speichern zur Netzstabilisierung und langfristig nutzbaren Speichern zur saisonalen Verschiebung von elektrischer Energie verringert werden. Die Berücksichtigung von Wetterprognosen und des zu erwartenden Stromverbrauchs der umliegenden Haushalte soll das Gesamtsystem weiter stabilisieren. Der Ortsteil Epplas in der Stadt Hof ist ein weiterer Projektstandort.

Für die Energiespeicherung stehen drei unterschiedliche Speichersysteme zur Verfügung, eine Redox-Flow-Batterie, mehrere Kleinspeicher auf Basis von Blei-Gel Batterien sowie ein Wasserstoffspeicher, bestehend aus einem Elektrolyseur, einem LOHC Speicher und einer Brennstoffzelle. Überschüssiger Strom soll damit bedarfsgerecht an das Verteilnetz abgegeben werden. Das Forschungsprojekt wird von der Europäischen Union und vom Freistaat Bayern mit knapp sieben Millionen Euro unterstützt. (Mirco Sieg)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.