Deutsches Stromnetz reicht weiter als bis zum Mond

Teilen

Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) hat interessante Fakten zum deutschen Stromnetz veröffentlicht. Es verfüge derzeit über eine Länge von 1,8 Millionen Kilometern, so die Berechnungen des Verbands. Dies entspreche der 4,5-fachen Entfernung von der Erde zum Mond oder es ließe sich 45-mal um die Erde spannen. Der längste Teil der Stromnetze entfällt mit 1,17 Millionen Kilometern auf die Niederspannungsebene, wie der BDEW ermittelt hat. In den regionalen Verteilnetzen komme die Mittelspannungsebene auf eine Länge von 514.000 Kilometer und die Hochspannungsebene auf 79.700 Kilometer. Die überregionalen Höchstspannungsnetze seien in Deutschland etwa 35.200 Kilometer lang. In seiner aktuellen Statistik hat der BDEW auch ermittelt, dass der größte Teil der Stromleitungen – konkret 1,45 Millionen Kilometer – unter der Erde liegen. Dies sei ein Anteil von 81 Prozent am Gesamtnetz.

Im Zuge des Ausbaus der erneuerbaren Energien wird auch gern über den notwendigen weiteren Netzausbau gestritten. Der BDEW und die Deutsche Energie-Agentur (dena) weisen gern auf das Fehlen von Leitungen hin und fordern mehr Anreize zum weiteren Netzausbau. So auch diesmal. "Neben den bekannten Herausforderungen bei den Übertragungsnetzen haben wir seit Jahren einen Investitionsstau auf der Verteilnetzebene", erklärt BDEW-Hauptgeschäftsführerin Hildegard Müller. Die Verteilnetze hätten angesichts der vermehrten Einspeisung aus Photovoltaik- und Windkraftanlagen eine besondere Bedeutung. „Die Investitionssituation für die Verteilnetze ist sehr schwierig. Die jetzigen Bedingungen führen zu unnötigen Verzögerungen beim dringend notwendigen Netzausbau. Daher muss zum Beispiel die Anreizregulierung weiterentwickelt werden“, so Müller weiter. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.