Bluestar Elkem will REC Solar komplett übernehmen

Teilen

REC Solar ASA hat mit der Bluestar Elkem Investment Co. Ltd. eine Vereinbarung geschlossen, wonach die in Hongkong ansässige Gruppe über eine noch zu gründende Tochtergesellschaft in Luxemburg 100 Prozent der Anteile an dem Photovoltaik-Hersteller erwerben will. Bluestar Elkem, das wie REC auch norwegische Wurzeln hat, habe 108,50 Norwegische Kronen (etwa 12,90 Euro) pro Aktie geboten. Insgesamt werde sich der Kaufpreis damit auf rund 516 Millionen Euro belaufen, teilte REC Solar mit. Das Angebot müsse auf einer außerordentlichen Hauptversammlung noch von den Aktionären genehmigt werden. Diese soll spätestens am 16. Januar stattfinden.

Der Vorstand von REC Solar empfahl den Aktionären, das Übernahmeangebot anzunehmen. Einige Aktionäre, die zusammen gut ein Fünftel der Anteile hielten, hätten sich bereits bereit erklärt, ihre Aktien bis zu außerordentlichen Hauptversammlung nicht zu verkaufen und dort für das Angebot zu stimmen. Insgesamt braucht REC Solar eine zwei Drittel Mehrheit, um den Einstieg von Bluestar Elkem in die Realität umzusetzen.

Die Elkem Group will mit dem Kauf von REC seine Präsenz in der Solarindustrie weiter ausbauen. Bislang sind die Norweger nur einer der größten Hersteller von metallurgischem Silizium weltweit. Mit der Übernahme werde Elkem zu einem führenden integrierten Photovoltaik-Anbieter, sagte Vorstandschef Helge Aasen. Zwischen der Elkem Group und REC Solar habe es in der Vergangenheit bereits starke Geschäftsbeziehungen gegeben. Der Zusammenschluss stelle nun eine gute Basis zur Weiterentwicklung des Geschäfts und der Marke REC Solar dar.

Die Behörden müssen die Übernahme noch genehmigen. Die Unternehmen gehen davon aus, dass die Transaktion bis zum März/April 2015 abgeschlossen sein werde. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.