Übernahme von REC durch Elkem Group abgeschlossen

Teilen

Die Übernahme von REC durch die norwegische Elkem Group ist abgeschlossen. Dies teilten die Unternehmen in einer gemeinsamen Erklärung mit. „Der Zusammenschluss mit der Elkem Gruppe bietet REC ein stabiles Fundament für die weitere Entwicklung als einem der weltweit führenden Anbieter für Solarenergielösungen. Mit prognostizierten Stromerzeugungskosten von nur noch zwei bis vier Eurocents pro Kilowattstunde bis zum Jahr 2050 wird Solarenergie die wichtigste Energiequelle weltweit“, kommentierte Steve O’Neil, Vorstandschef von REC, die Erwartungen. Die Elkem Group plane, die bestehende Struktur des Photovoltaik-Unternehmens weiterzuentwickeln und in den Hersteller zu investieren. Zudem soll die Vertriebsstärke beider Firmen kombiniert werden. REC profitiere künftig durch den Zusammenschluss auch vom durch Elkem produzierten Silizium. Der Modulhersteller plane daher auch, seinen Silizium-Anteil von Elkem in seiner Produktion zu erhöhen. Zugleich könnten dadurch die Modulkosten weiter gesenkt werden.

Anfang Mai verkündeten die Unternehmen bereits, dass alle notwendigen Genehmigungen für die Transaktion vorliegen. Die Elkem Group will mit dem Kauf von REC Solar seine Präsenz in der Solarindustrie weiter ausbauen. Die Norweger gehören bereits zu den größten Herstellern von metallurgischem Silizium weltweit. Mit der Übernahme werde Elkem zu einem führenden integrierten Photovoltaik-Anbieter, erklärte Elkem-Vorstandschef Helge Aasen nun erneut. Zwischen der Elkem Group und REC Solar habe es in der Vergangenheit bereits starke Geschäftsbeziehungen gegeben. Der Kaufpreis beläuft sich auf umgerechnet mehr als 500 Millionen Euro. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.