Belectric baut PV-Dachanlage mit 1.500 Volt Systemspannung

Teilen

Freiflächen-Anlagen stattet Belectric schon seit 2012 mit einer Technik aus, die für erhöhte Systemspannungen von 1.500 Volt geeignet ist. Nun hat das Unternehmen nach eigener Aussage die weltweit erste Dachanlage mit dieser Spannung errichtet, zusammen mit General Electric und Kofler Energies auf einer Produktionshalle in Berlin Marienfelde. Der Bau einer solchen Anlage sei sehr anspruchsvoll was die Einhaltung der Richtlinien und Vorschriften angeht. Zudem müssen sowohl die Gleichstrom-Verteilung als auch die Module und Wechselrichter für die höhere Gleichspannung ausgelegt sein.

Die Anlage in Berlin Marienfelde hat eine Nennleistung von 621 Kilowatt und ist Teil eines Hybridkraftwerks, das auch eine KWK-Anlage und einen Batteriespeicher umfasst. „Das Spannungsniveau ist das besondere Highlight der Anlage“, sagt Michael Krause, Geschäftsführer von Belectric PV-Dachsysteme. Durch die hohe Spannung könnten Materialkosten bei der Verkabelung und bei der Leistungselektronik eingespart werden. Außerdem helfe das 1.500-Volt-System Degradationseffekte wie Potentialinduzierte Degradation (PID) zu vermeiden. (Mirco Sieg)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.