18 Millionen Euro für organische Photovoltaik von Heliatek

Teilen

In der C-Finanzierungsrunde hat das Unternehmen Aqton des BMW-Erben Stefan Quandt zusammen mit weiteren Unternehmen wie Bosch, BASF, Innogy Venture Capital, Wellington Partners und Ecapital rund 18 Millionen Euro für die Entwicklung von organischen Solarfolien von Heliatek zur Verfügung gestellt. Nach Angabe von Heliatek wurden damit seit Gründung des Unternehmens im Jahr 2006 rund 46 Millionen Euro für die Entwicklung der Technologie und deren Markteinführung eingeworben.

Heliatek liefert derzeit Prototypen von Solarfolien an Baumaterialproduzenten sowie Automobilhersteller und deren Zulieferer. „Das neue Kapital hilft uns dabei, die gesteckten operativen Ziele und Vertriebsziele bis 2016 umzusetzen“, erklärt Thibaud Le Séguillon, CEO bei Heliatek. Dazu gehöre auch die Produktionseinführung des transparenten HeliaFilm bis Mitte nächsten Jahres.

Laut eigener Aussage hält Heliatek derzeit den Weltrekord von 12 Prozent Zelleffizienz für lichtundurchlässige organische Solarzellen. Für Zellen mit einer Transparenz von bis zu 40 Prozent hat das Unternehmen noch in diesem Jahr eine Zelleffizienz von mehr als 7 Prozent angekündigt. (Mirco Sieg)

In der pv magazine Printausgabe September 2014 finden Sie Schwerpunkte zu Innovationen in der Solarbranche und jungen Unternehmen im Energiemarkt unter anderem mit Analysen zum Umfeld für relevante Start-ups.Zum digitalen Heftarchiv

Das Forum Solarpraxis am 27.11. und 28.11. bietet Start-ups die Möglichkeit, sich der Branche vorzustellen, am Vorabend-Event und am ersten Tag in Elevator Pitches.Zum Programm

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.