Skip to content

Nachrichten

FDP-Präsidium will EEG-Förderung streichen

Die FDP will die deutsche Wirtschaft mit einem Zwölf-Punkte-Plan sanieren. Unter anderem wollen die Liberalen die Förderung von Photovoltaik- und Windkraftanlagen aussetzen. Als Grund wird eine hohe Belastung des Bundeshaushalts durch das Defizit im EEG-Konto genannt. Über die Pläne will die Partei auf dem Parteitag am Wochenende abstimmen.

11

TÜV arbeitet an weltweiten Standards für Photovoltaik in Fahrzeugen

In einem internationalen Projekt sollen einheitliche Standards entstehen, nach denen zum Beispiel ermittelt wird, welche Energiemenge Photovoltaik im Dach eines Elektroautos zur Reichweitenverlängerung beisteuern kann.

3

Eco Stor beginnt Bau von 238-Megawattstunden-Speicher in Schleswig-Holstein

Die Leistung des Großspeichers liegt bei 103 Megawatt. Der Speicher soll zweimal täglich Produktionsüberschüsse aus Photovoltaik- und Windkraftanlagen über das Hochspannungsnetz der Schleswig-Holstein Netz AG aufladen und in den morgendlichen und abendlichen Nachfragespitzen wieder zurückspeisen.

1

Solarwatt bietet ab sofort Topcon-Solarmodule mit 450 Watt an

Der Photovoltaik-Hersteller gibt eine Produktgarantie über 20 Jahre und eine Leistungsgarantie über 25 Jahre für die Topcon-Glas-Folien-Module sowie je 30 Jahre bei den Glas-Glas-Modulen. Zudem hat sich der CO2-Fußabdruck bei der Herstellung deutlich reduziert.

4

Sinn Power plant erstes schwimmendes Photovoltaik-Kraftwerk mit vertikalen Modulreihen

Mit diesem Kniff lässt sich die EEG-Vorgabe, maximal 15 Prozent der Wasserfläche mit Solarmodulen zu bedecken, leicht einhalten. Der Bau des Pilotprojekts mit 1,8 Megawatt Leistung auf dem See des Kieswerks in Gilching soll noch im Sommer beginnen.

8

Modulpreise weiterhin auf Allzeit-Tief

Immer mehr Hersteller von Solarmodulen drohen, ihre Produktionen aufgrund der anhaltenden Niedrigpreisphase in Europa stillzulegen. Einige wollen aufgeben, andere in die USA abwandern, wo vermeintlich bessere Markt- und Förderbedingungen herrschen. Ganz falsch ist das nicht, denn die aktuellen Modulpreise in Europa bilden keine gesunde, industriefreundliche Marktlage ab. Im Gegenteil – das Preisniveau wird noch immer […]

Fünf-Megawatt-Elektrolyseur für grünen Wasserstoff in Bayern eingeweiht

Die Anlage entstand auf dem Gelände des zukünftigen Wasserstoffzentrums in Pfeffenhausen. Die Inbetriebsetzungsphase soll bis zum Sommer 2024 abgeschlossen sein. Jährlich sollen dann zwischen 440 bis 600 Tonnen grüner Wasserstoff produziert werden.

23

Ecoflow stellt Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik-betriebenen Heizstab vor

Ecoflow hat eine neue Luft-Wasser-Wärmepumpe für den Einsatz in Wohngebäuden auf den Markt gebracht. Das Produkt, das mit dem Kältemittel R290 ausgestattet ist, ist in Versionen mit 9 und 20 Kilowatt erhältlich. Der Anbieter hat außerdem einen neuen intelligenten Warmwasserbereiter entwickelt, der überschüssigen Solarstrom zur Wassererwärmung nutzt. Er ist mit allen auf dem Markt erhältlichen Photovoltaik-Dachanlagensystemen kompatibel.

Importe von bifazialen Solarmodulen könnten in USA bald Zöllen unterliegen

Es wird erwartet, dass die US-Regierung die Zollbefreiung für bifaziale Solarmodule aufheben wird. Der Photovoltaik-Hersteller Qcells, das milliardenschwere Investitionen in die US-Produktion tätigt, hat eine entsprechende Petition eingereicht. Die bifazialen Solarmodule machen 98 Prozent der Importe aus.

7

Appell: Bundesrat möge „Solarpaket 1“ noch im April verabschieden

Nachdem die Regierungsfraktionen den Weg frei gemacht haben, sollte das „Solarpaket 1“ bereits kommende Woche final beschlossen werden. Dies ist nach Ansicht von Energiewirtschaftsverbände dringend geboten, um wichtige Fristen für den weiteren Ausbau der Windkraft nicht zu reißen.