Yingli beklagt „globalen Wirtschaftskrieg“

Kategorie: Märkte und Trends, Topnews

Chinesische Hersteller von Photovoltaik-Komponenten und die chinesische Handelskammer haben sich gegen die ITC-Entscheidung in Washington ausgesprochen. Suntech Geschäftsführer McDaniel forderte zum Dialog zwischen den USA und China auf.

Yingli Fabrik

Chinas Solarbranche bedauert die Entscheidung der Internationalen Handelskommision in Washington
Foto: Yingli Green Energy

Chinas Photovoltaik-Industrie und die chinesische Handelskammer bedauern die Entscheidung der Internationalen Handelskommission (ITC) zu Strafzöllen gegen chinesische Hersteller in den USA. Begrüßt wurde allerdings die Entscheidung, dass die Zölle in vielen Fällen nicht rückwirkend gezahlt werden müssen. „Obwohl die Entscheidung teilweise günstig für uns ausfiel, bedauern wir die globalen Auswirkungen dieses Falls“, sagte Liangsheng Miao, Aufsichtsratsvorsitzender und Geschäftsführer von Yingli Green Energy. Er sprach von einem „globalen Wirtschaftskrieg“ in dem man sich nun befinde.

Das kontinuierliche Wachstum von Handelshemmnissen stelle eine ernsthafte Herausforderung für die US-Solarbranche, für amerikanische Arbeitsplätze und für Energieverbraucher weltweit dar, betonte E.L. „Mick“ McDaniel, Geschäftsführer von Suntech America.Weitere Schäden könnten verhindert werden, wenn die Regierungen in einen konstruktiven Dialog treten.

Die Entscheidung schade der chinesischen Solarbranche und Exporten von Photovoltaikprodukten in die Vereinigten Staaten, lautete ein Kommentar der chinesischen Handelskammer. Das Urteil beschädige die nachhaltige Entwicklung der Branche der erneuerbaren Energien in beiden Ländern und auf der ganzen Welt, hieß es weiter.

Die Internationale Handelskommission in Washington hatte die vom US-Handelsministerium verhängten Anti-Dumpingzölle und Anti-Subventionszölle gegen chinesische Hersteller kristalliner Photovoltaik-Produkte am Donnerstag bestätigt. (Jacob Paulsen)


Copyright 2014 © pv magazine

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie aktuelle Branchennews!

photovoltaic (pv) news on topics like thin film and feed-in tariffs and events like Intersolar Europe

Internationale Photovoltaik-News auf Englisch

Spanische Photovoltaik-News aus Lateinamerika