Urbon wird neuer Vorstandssprecher von SMA

Kategorie: Märkte und Trends, Topnews

Der Gründer des Photovoltaik-Unternehmens SMA Günther Cramer will sich aus der operativen Verantwortung zurückziehen. Der Finanzvorstand übernimmt sein Amt als Vorstandssprecher.

Der neue SMA-Vorstandssprecher Pierre-Pascal Urbon

Urbon folgt Cramer als Vorstandssprecher von SMA
Foto: SMA Solar Technology AG

Die SMA Solar Technology AG hat einen neuen Vorstandssprecher. Auf einer Sitzung des Gremiums sei der Finanzvorstand Pierre-Pascal Urbon in diese Funktion gewählt worden, teilte der Photovoltaik-Wechselrichterhersteller mit. Er tritt damit die Nachfolge von SMA-Gründer Günther Cramer an. Sein neues Amt werde er zusätzlich im Anschluss an die Hauptversammlung am 26. Mai übernehmen. Cramer erklärte, dass er und Peter Drews sich nach 30 Jahren aus der operativen Verantwortung zurückziehen wollten. Sie kandidierten auf der SMA-Hauptversammlung für den Aufsichtsrat und blieben damit auf das Engste mit dem Photovoltaik-Wechselrichterhersteller verbunden. Nun werde der seit vielen Jahren sorgfältig vorbereitete Generationenwechsel vollzogen, so Cramer weiter.

Der 40-jährige Urbon gehört seit 2006 dem Vorstand von SMA an und verantwortet seit 2009 den Bereich Finanzen, Recht und Investor Relations. Im vergangen Jahr sorgte der Finanzvorstand für einige Schlagzeilen. Die Kasseler Staatsanwaltschaft leitete ein Ermittlungsverfahren im privaten Bereich gegen Urbon ein. Die Ermittlungen wurden schließlich eingestellt. (Sandra Enkhardt)


Copyright 2014 © pv magazine

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie aktuelle Branchennews!

photovoltaic (pv) news on topics like thin film and feed-in tariffs and events like Intersolar Europe

Internationale Photovoltaik-News auf Englisch

Spanische Photovoltaik-News aus Lateinamerika