Transformatorlose Wechselrichter von SMA mit UL-Zertifikat

Kategorie: Märkte und Trends

Der Photovoltaik-Markt in den USA gilt als einer der größten Wachstumstreiber der Branche für die Zukunft. Der deutsche Hersteller hat nun das UL-Zertifikat für transformatorlose Solar-Wechselrichter erhalten. Eine wichtige Voraussetzung, um von dem Wachstum in Übersee zu partizipieren.

Wechselrichter Sunny Boy 8000TL-US von SMA

Der Sunny Boy 8000TL-US erhielt nun das UL-Zertifikat für transformatorlose Wechselrichter
Foto: SMA Solar Technology AG

Die SMA Solar Technology AG hat ein Zertifikat der Underwriters Laboratories (UL) für die transformatorlosen Wechselrichter Sunny Boy 8000TL-US, 9000TL-US und 10000TL-US erhalten. Damit habe der Hersteller seinen Technologievorsprung ausbauen und die Weichen für ein verstärktes Engagement in den USA stellen können, teilte SMA mit. Die Zertifizierung sei auf Babsis der Sicherheitsnorm „UL 1741 für PV- und Batterie-Wechselrichter“ erfolgt, die erstmalig auch Anforderungen für transformatorlose Wechselrichter enthält. SMA ist nach eigenen Angaben der weltweit erste Hersteller, der dieses Zertifikat für seine Produkte erhalten hat. Es sei die Voraussetzung für den flächendeckenden Einsatz transformatorloser Wechselrichter in den USA. Dort würden die Photovoltaik-Anlagen wegen der speziellen Normanforderungen bislang fast ausschließlich mit galvanisch trennenden Geräten realisiert, hieß es weiter. Mit den transformatorlosen Wechselrichtern, die über bessere Wirkungsgrade verfügten, seien für die Betreiber von Photovoltaik-Anlagen nun aber höhere Erträge möglich. Zusätzlich werde den Installateuren wegen des geringeren Gewichts der Wechselrichter die Montage erleichtern, so SMA.

Das UL hat das Zertifizierungsverfahren für transformatorlose Wechselrichter gemeinsam mit SMA entwickelt. Die Sicherheitsnorm UL 1741 wurde dabei durch Anforderungen der Produkt-Norm IEC 62109 erweitert. Die zertifizierten Wechselrichter mit der Feinabstufung von acht bis zehn Kilowatt eignen sich SMA zufolge besonders für den Einsatz in Photovoltaik-Anlagen vom mittleren Leistungsbereich bis in die Megawattklasse. (Sandra Enkhardt)


Copyright 2014 © pv magazine

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie aktuelle Branchennews!

photovoltaic (pv) news on topics like thin film and feed-in tariffs and events like Intersolar Europe

Internationale Photovoltaik-News auf Englisch

Spanische Photovoltaik-News aus Lateinamerika