Stirling Energy meldet Insolvenz an

Kategorie: Märkte und Trends, Topnews

Ein weiteres US-Unternehmen musste in Konkurs gehen. Eigentlich plante Stirling Energy riesige solarthermische Kraftwerke in Kalifornien zu bauen, kam aber nach Ansicht von Experten nie über das Forschungsstadium hinaus.

Kraftwerk von Stirling Energy in Arizona

Seine Sun Catcher wollte Stirling Energy im großen Stil in der Wüste installieren
Foto: Flickr/ lloydboy52

In der vergangenen Woche hat mit Stirling Energy ein weiteres US-Unternehmen beim Konkursgericht Insolvenz angemeldet. Die Verbindlichkeiten von 50 bis 100 Millionen US-Dollar habe die Firma ohne Investor nicht mehr bedienen können, berichtet die „Berliner Zeitung“ (Montagausgabe). Bereits seit Monaten habe das Unternehmen, das ursprünglich mit 70.000 seiner „Sun-Catcher“ Solarstrom in der kalifornischen Mojave-Wüste produzieren wollte, ums Überleben gekämpft. Zuvor seien Ausfallgarantien in Höhe von einer Milliarde US-Dollar der Regierung nicht realisiert worden, heißt es in dem Bericht weiter. Auch der Kostendruck bei den Solarmodulen sowie die schwächere Photovoltaik-Nachfrage in den USA habe Stirling Energy immer mehr zu schaffen gemacht. Das Unternehmen habe das Technologie-Rennen verloren und sei nie über die Stufe eines Forschungsprojekts hinausgekommen, zitiert die Zeitung Kirk Busch von der AZ4Solar-Handelgruppe, die ebenfalls zu den Gläubigern von Stirling Energy gehört.

Im vergangenen Monat meldeten bereits die US-Konkurrenten Evergreen Solar und Solyndra bei Konkursgerichten Insolvenz an. In Folge der anhaltend schwachen Photovoltaik-Nachfrage weltweit sind die Preise für Solarmodule seit Jahresbeginn rapide gefallen. Dies verschärft den Kostendruck für viele Photovoltaik-Unternehmen. Hinzu kommt, dass auch die Regierung in Washington derzeit eher zurückhaltend ist, wenn es um Bürgschaften und Kredite für die Unternehmen geht. (Sandra Enkhardt)


Copyright 2014 © pv magazine

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie aktuelle Branchennews!

photovoltaic (pv) news on topics like thin film and feed-in tariffs and events like Intersolar Europe

Internationale Photovoltaik-News auf Englisch

Spanische Photovoltaik-News aus Lateinamerika