Sputnik nimmt größte deutsche Photovoltaik-Anlage in Betrieb

Kategorie: Märkte und Trends, Topnews

Der Schweizer Wechselrichterhersteller hat bei Magdeburg in nur 16 Wochen einen Photovoltaik-Park mit einer Gesamtleistung von 8,6 Megawatt installiert. Die Anlage mit rund 120.000 Dünnschichtmodule von First Solar ist seit wenigen Tagen am Netz und soll im Februar 2010 offiziell eingeweiht werden.

größter Photovoltaik-Park von Sputnik in Deutschland mit Dünnschichtmodulen von First Solar

Sputniks größter Solarpark bei Magdeburg ist in Betrieb
Foto: Sputnik Engineering AG

Die Sputnik Engineering AG hat ihren bislang größten Solarpark in Deutschland in Betrieb genommen. Die Photovoltaik-Anlage mit einer Gesamtleistung von 8,625 Megawatt befindet sich in Gerwisch bei Magdeburg, wie der Schweizer Wechselrichterhersteller mitteilte. Es seien etwa 120.000 Dünnschichtmodule des US-Herstellers First Solar, Inc. und 25 Zentralwechselrichter aus dem Hause Sputnik installiert worden. Die Photovoltaik-Anlage sei in einer Bauzeit von 16 Wochen realisiert worden. Sie wurde von einem Sputnik-Servicetechniker kürzlich ans Mittelspannungsnetz angeschlossen. Die offizielle Einweihung ist dann für Februar 2010 geplant, wie es weiter hieß. Offizieller Betreiber des Photovoltaik-Parks ist die Pegasus Vertriebs GmbH. Die Zusammenarbeit zwischen beiden Unternehmen soll auch im kommenden Jahr fortgeführt werden. (Sandra Enkhardt)


Copyright 2014 © pv magazine

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie aktuelle Branchennews!

photovoltaic (pv) news on topics like thin film and feed-in tariffs and events like Intersolar Europe

Internationale Photovoltaik-News auf Englisch

Spanische Photovoltaik-News aus Lateinamerika