Spekulationen über Sunways-Übernahme durch LDK Solar

Kategorie: Märkte und Trends, Topnews

Das chinesische Photovoltaik-Unternehmen kündigte an, stärker in den deutschen Markt einsteigen zu wollen. Nun verdichten sich die Anzeichen, dass LDK Solar bei Sunways einsteigen könnte.

Solar-Laminat von Sunways

LDK Solar könnte demnächst bei Sunways einsteigen
Foto: Sunways

Die Gerüchte mehren sich, dass das chinesische Photovoltaik-Unternehmen LDK Solar bei dem deutschen Wechselrichter-Hersteller Sunways einsteigen könnte. Die Aktie des Photovoltaik-Wechselrichter-Herstellers aus Konstanz legte allein am Dienstag um knapp 20 Prozent auf 4,37 Euro zu. LDK-Solar-Finanzvorstand Jack Lai kündigte zuvor an, dass sein Unternehmen sein Geschäft durch Akquisitionen ausbauen wolle.  "Wir sind sehr interessiert, bei deutschen Firmen einzusteigen. Dabei ist vor allem die Technologie wichtig", sagte er dem „Handelsblatt“ (Dienstagausgabe). Der Hintergedanke dabei sei, das gute Markenimage deutscher Photovoltaik-Firmen und die deutsche Technik mit chinesischen Lohnkosten zu kombinieren. „Daraus können sie einen globalen Marktführer schaffen", so Lai weiter. Das LDK Solar an einem Einstieg bei Sunways ein starkes Interesse haben soll, bestätigten Branchenkreise dem „Handelsblatt“. Beide Photovoltaik-Unternehmen kooperierten bereits. LDK Solar bezieht einen Teil seiner Solarzellen von Sunways. "Bevor man heiratet, verlobt man sich und davor geht man miteinander aus." In letzterer Phase befände man sich mit Sunways, sagte Lai. Das deutsche Photovoltaik-Unternehmen wollte sich nicht zu den Spekulationen äußern.

Die schwierige Lage auf dem deutschen Photovoltaik-Markt ist im ersten Quartal nicht spurlos an Sunways vorbeigegangen. Der Umsatz des Unternehmens ging deutlich zurück. Der Sunways-Vorstand musste daraufhin seine Prognose für das Gesamtjahr zurücknehmen. (Sandra Enkhardt)


Copyright 2014 © pv magazine

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie aktuelle Branchennews!

photovoltaic (pv) news on topics like thin film and feed-in tariffs and events like Intersolar Europe

Internationale Photovoltaik-News auf Englisch

Spanische Photovoltaik-News aus Lateinamerika