Sonneninvest erreicht nach knapp 7 Stunden Fundingschwelle

Kategorie: Märkte und Trends, Topnews

Für drei Photovoltaik-Anlagen will der Betreiber über Crowdfunding insgesamt bis zu einer Million Euro einsammeln. Innerhalb kürzester Zeit erreichte Sonneninvest die Fundingschwelle von 100.000 Euro.

Photovoltaik-Dachanlage von Sonneninvest

Sonneninvest stößt erneut auf viel Interesse bei den Econeers-Crowdinvestoren mit seinen Photovoltaik-Anlagen.
Foto: Sonneninvest

Es ist das zweite Crowdfunding von Sonneninvest und wieder scheint das Unternehmen nach neuen Rekorden zu jagen. Binnen sechs Stunden und 57 Minuten war die Fundingschwelle von 100.000 Euro erreicht. „Damit hat Sonneninvest den bisher schnellsten Funding-Start auf unserer Plattform geschafft“, sagte Econeers-Sprecher Michael Brey pv magazine. Aktuell liegt die eingesammelte Summe schon bei mehr als 140.000 Euro. Mehr als 100 Crowdinvestoren haben sich bereits beteiligt. Insgesamt will Sonneninvest über partiarische Nachrangdarlehen an drei bestehenden Photovoltaik-Anlagen in Deutschland bis zu einer Million Euro über Econeers einsammeln. Das nächste Fundingziel liegt bei 400.000 Euro. Das Crowdfunding läuft noch 59 Tage.

Bereits im vergangenen Jahr hatte Sonneninvest für seinen Solarpark „Langenbogen“ mit 322 Investoren rund 443.000 Euro über Econeers einsammeln können. Diesmal können Crowdinvestoren in die Photovoltaik-Kraftwerke in Meerane, Sangerhausen und Kornwestheim investieren. Das Angebot sieht eine Laufzeit von bis zu neun Jahren vor bei einer festen Grundverzinsung von 4,5 Prozent vor. In Jahren, in denen die Photovoltaik-Anlagen überdurchschnittlich viel Solarstrom produzierten, sei zudem ein zusätzlicher Bonuszins von bis zu 0,5 Prozent möglich. Eine Beteiligung ist ab 250 Euro möglich. (Sandra Enkhardt)

Mehr zum Thema Crowdfunding und Bürgerenergie lesen Sie auch in unserer kommenden Ausgabe. Sie erscheint am 8. Juni.


Copyright 2014 © pv magazine

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie aktuelle Branchennews!

photovoltaic (pv) news on topics like thin film and feed-in tariffs and events like Intersolar Europe

Internationale Photovoltaik-News auf Englisch

Spanische Photovoltaik-News aus Lateinamerika