Solarworld mit saftiger Umsatzsteigerung

Kategorie: Märkte und Trends, Topnews

Im Jahr 2010 konnte das Unternehmen Solarworld sowohl den Umsatz als auch den Gewinn deutlich steigern. Dies soll sich auch in der Ausschüttung einer erhöhten Dividende für die Aktionäre bemerkbar machen. Die Übernahme der Bonner Solarparc AG macht ebenfalls Fortschritte.

Bild aus dem Wareneingang von Solarworld

Das Jahr 2010 ist angesichts der hohen Umsatz- und Gewinnsteigerungen ein Erfolgsjahr für Solarworld
Foto: Solarworld

Der Anbieter kristalliner Photovoltaik-Lösungen Solarworld hat in einer Ad-hoc-Mitteilung bekannt gegeben, dass sich der Umsatz im Jahr 2010 nach vorläufigen Berechnungen um 29 Prozent gesteigert hat, von 1.013 Millionen Euro im Jahr 2009 auf 1.305 Millionen Euro im Jahr 2010. Der Absatz von Wafern und Solarmodulen steigerte sich 2010 um 42 Prozent auf 819 Megawatt. Im Jahr 2009 waren es 587 Megawatt.

Auch der Konzerngewinn verzeichnet einen deutlichen Anstieg. Er beläuft sich im vergangenen Jahr auf 89 Millionen Euro und ist somit im Vergleich zu 2009 um 30 Millionen Euro gewachsen. Der EBIT wuchs um 26 Prozent auf 193 Millionen Euro. Dies veranlasst Solarworld, vorbehaltlich der Zustimmung des Aufsichtsrats am 24. Mai 2011, eine auf 19 Eurocent erhöhte Dividende je dividendenberechtigter Stückaktie vorzuschlagen und die Aktionäre zum elften Mal in Folge am Erfolg der Gesellschaft zu beteiligen.

Im Zuge der Übernahme der Solarparc AG hat Solarworld den Solarparc-Aktionären das Angebot gemacht Ihre Aktien in solche der Solarworld AG umzutauschen. Bis zum Ende der regulären Annahmefrist am 28. Januar 2011 wurde das Übernahmeangebot für insgesamt 3.675.140 Solarparc-Aktien angenommen. Die übrigen Aktionäre der Solarparc AG haben nun in der Weiteren Annahmefrist bis zum 17. Februar 2011 nach wie vor die Möglichkeit ihre Solarprac-Aktien in Aktien der Solarworld AG umzutauschen. (Mirco Sieg)


Copyright 2014 © pv magazine

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie aktuelle Branchennews!

photovoltaic (pv) news on topics like thin film and feed-in tariffs and events like Intersolar Europe

Internationale Photovoltaik-News auf Englisch

Spanische Photovoltaik-News aus Lateinamerika