Solarwatt setzt Neuausrichtung fort

Kategorie: Märkte und Trends, Topnews

Das Photovoltaik-Unternehmen hat nun seine Wandlung von einer AG in eine GmbH vollzogen. Dieser Schritt war Teil des Plans, der im Zuge der Insolvenz in Eigenverwaltung erarbeitet wurde.

Die Aktionäre haben auf der Hauptversammlung der Solarwatt AG der Umwandlung des Photovoltaik-Unternehmens in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) zugestimmt. Dieser Schritt sei mit dem Eintrag ins Handelsregister nun vollzogen worden, teilte Solarwatt mit. Der bisherige Vorstandsvorsitzende Detlef Neuhaus übernehme damit das Amt des Sprechers der Geschäftsführung. Der ehemalige Finanzvorstand Carsten Bovenschen bekleide künftig die Position des Geschäftsführers Finanzen und Personal. Vorsitzender des Verwaltungsrats der Solarwatt GmbH werde der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende Johannes Fritz, hieß es weiter.

Die Umwandlung habe keine Auswirkungen auf das operative Geschäft. „Die Rechtsform der GmbH entspricht unserer Neuausrichtung nach der im zweiten Halbjahr 2012 durchlaufenen Restrukturierung besser. Darüber hinaus ergeben sich vereinfachte und schlankere Abläufe“, erklärte Bovenschen den Schritt. Hauptaktionär an Solarwatt ist mit einer 90-prozentigen Beteiligung am Grundkapital der BMW-Erbe Stefan Quandt über seinen Beteiligungsgesellschaft AQTON. Die restlichen Anteile halten Neuhaus, Bovenschen und die Beteiligungsgesellschaft NEI.

Solarwatt hatte im Juni vergangenen Jahres eine Insolvenz in Eigenverwaltung beim Amtsgericht beantragt. Danach erarbeitete das Photovoltaik-Unternehmen einen Restrukturierungsplan, dem die Aktionäre und Gläubiger Mitte Oktober zustimmten. Das Insolvenzverfahren wurde daraufhin beendet. Ein Teil der Restrukturierung war die Umwandlung des Unternehmens in eine GmbH. Außerdem will Solarwatt im Zuge der Neuausrichtung sich von einem Hersteller von Solarmodulen zu einem Systemanbieter entwickeln. (Sandra Enkhardt)


Copyright 2014 © pv magazine

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie aktuelle Branchennews!

photovoltaic (pv) news on topics like thin film and feed-in tariffs and events like Intersolar Europe

Internationale Photovoltaik-News auf Englisch

Spanische Photovoltaik-News aus Lateinamerika