Solarbuzz erwartet Verdopplung des globalen Phototovoltaik-Marktes

Kategorie: Märkte und Trends, Topnews

Weltweit sollen Prognosen zufolge 15,2 Gigawatt Photovoltaik in diesem Jahr neu installiert werden. Dies wäre doppelt soviel wie im Jahr 2009.

Grafik von Solarbuzz

Solarbuzz erwartet 15,2 Gigawatt neu installierte Photovoltaik-Leistung in diesem Jahr
Grafik: Solarbuzz

Der Photovoltaik-Markt wächst rasant. Das US-Marktforschungsinstitut Solarbuzz prognostiziert für dieses Jahr einen Zubau von 15,2 Gigawatt Photovoltaik-Leistung. Dies käme einer Verdoppelung des globalen Marktes gegenüber 2009 gleich, als eine Kapazität von 7,5 Gigawatt neu installiert wurde. Die letzten drei Quartale 2010 allein würden eine Nachfrage nach 12,7 Gigawatt Photovoltaik-Leistung bringen, heißt es im jüngsten Quartalsbericht von Solarbuzz. Besonders die Märkte in Europa würden zu dem enormen Wachstum beitragen. Aber auch in den USA, Japan und China bestehe derzeit eine enorme Nachfrage. Im ersten Quartal haben die Einnahmen der globalen Photovoltaik-Industrie bei mehr als 12 Milliarden US-Dollar gelegen, wie Solarbuzz weiter mitteilte. Dies sei viermal mehr gewesen als in den ersten drei Monaten 2009.
Deutscher Markt eher volatil
Der deutsche Photovoltaik-Markt zeige sich in diesem Jahr hingegen sehr wechselhaft. Die Nachfrage schwanke von Quartal zu Quartal. Dies liegt Solarbuzz zufolge an der Unsicherheit, die durch die zusätzliche Kürzung der Solarförderung zum 1. Juli sowie der anstehenden Degression der Einspeisevergütung zum Jahresende ausgelöst wird. Insgesamt sei aber zu erwarten, dass in diesem Jahr in Deutschland acht Gigawatt Photovoltaik-Leistung neu installiert würden. Allerdings dürfte es im dritten Quartal einen vorübergehenden Einbruch der Nachfrage geben. (Sandra Enkhardt)


Copyright 2014 © pv magazine

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie aktuelle Branchennews!

photovoltaic (pv) news on topics like thin film and feed-in tariffs and events like Intersolar Europe

Internationale Photovoltaik-News auf Englisch

Spanische Photovoltaik-News aus Lateinamerika