SMA qualifiziert B-Box von BYD

Kategorie: Speicher und Netze, Topnews

Der deutsche Hersteller von Photovoltaik-Wechselrichtern kooperiert mit dem chinesischen Batteriehersteller. BYD wird die B-Box Batterie auf der Intersolar Europe in München offiziell präsentieren.

SMA Sunny Island Wechselrichter

SMA kooperiert mit BYD
Foto: SMA Solar Technology AG

Die SMA Solar Technology AG und die BYD Co. Ltd. arbeiten künftig zusammen. Die Kooperation ziele darauf an, die neu entwickelte B-Box-Batterie des chinesischen Herstellers für den Einsatz mit SMA Sunny Island Batterie-Wechselrichtern zu qualifizieren. „Die Qualifizierungsprozesse laufen nach Plan. Wir sind zuversichtlich, dass die B-Box schon sehr bald uneingeschränkt von SMA für den Einsatz mit Sunny Island-Wechselrichtern freigegeben wird“, erklärt Martin Rothert, Leiter Produktmanagement Residential bei SMA. BYD stellt seine B-Box am Donnerstag auf der Intersolar Europe in München offiziell vor. Der chinesische Hersteller nehme dort auch Bestellungen entgegen.

Nach Angaben  von SMA verwendet BYD für die B-Box nur thermisch hoch belastbare und mit großer Sorgfalt entwickelte Materialien. Kerntechnologie seien die Eisenphosphat-Zellen, deren Sicherheit und Zuverlässigkeit durch viele Prüfungen und Tests „deutlich verbessert“ worden sei. Die Eisenphosphat-Batterien biete ein breites Leistungsspektrum für alle Arten von Lasten, einen hohen Entladestrom, erweiterbare Kapazität, flexiblen weltweiten Einsatz  in Off-Grid- und On-Grid -Anwendungen und habe eine lange Batterielebensdauer, hieß es weiter. BYD sei es als einem der ersten Hersteller gelungen Batterien mit dieser Technologie zu kommerzialisieren.

Neben der B-Box wird BYD auf der Intersolar Europe auch noch ein Doppelglas-Photovoltaik-Modul vorstellen. (Sandra Enkhardt)


Copyright 2014 © pv magazine

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie aktuelle Branchennews!

photovoltaic (pv) news on topics like thin film and feed-in tariffs and events like Intersolar Europe

Internationale Photovoltaik-News auf Englisch

Spanische Photovoltaik-News aus Lateinamerika