RWE kombiniert Photovoltaik-Speicher und Smart Home

Kategorie: Speicher und Netze, Topnews

Der Energieriese bietet künftig Photovoltaik-Speicher in Kombination mit einer smarten Haussteuerung für einen Preis ab 6300 Euro an. RWE wirbt damit, dass sich durch Eigenverbrauch die Rendite der Photovoltaik-Anlage für Hausbesitzer erhöhen lässt.

RWE Zukunftshaus

RWE Effizienz bietet nun ein Paket aus Photovoltaik-Speicher und smarter Haussteuerung für Hausbesitzer an.
Foto: RWE

Die RWE Effizienz bietet ab sofort ein Parkt aus Batteriespeicher und smarter Haussteuerung an. Der Eigenverbrauch von Solarstrom sei wirtschaftlicher als die Einspeisung, heißt es bei der Tochter des Energiekonzerns. Um Hausbesitzern zu ermöglichen, bis zu 70 Prozent ihres Solarstroms selbst zu verbrauchen, biete das Unternehmen nun das neue Speichersystem RWE Storage eco und das RWE SmartHome Solarpaket zusammen an. Die Einstiegspreise lägen bei 6300 Euro ohne Mehrwertsteuer bei einer Speicherkapazität von 4,5 Kilowattstunden. Es handele sich um eine Lithium-Ionen-Batterie, die in zwei Stufen bis auf 13,5 Kilowattstunden Speicherkapazität gesteigert werden könne. Die Lebenserwartung der Batteriespeicher gibt RWE mit 20 Jahren an – bei 5000 Ladezyklen und 80 Prozent Entladetiefe.

Das neue Paket sei mit jeder Photovoltaik-Anlage kompatibel und entspreche den Vorgaben der KfW für die Speicherförderung. Bestehende Photovoltaik-Anlagen könnten auch nachgerüstet werden. Mit der smarten Haussteuerung könnten ausgewählte Verbraucher gezielt eingeschaltet werden, wenn die Photovoltaik-Anlagen viel produzierten oder der Speicher voll sei. Das Energiemanagement lasse sich dabei aus der Ferne überwachen und steuern, hieß es weiter. (Sandra Enkhardt)

Mehr zum Thema "Zukunft der EVU" erfahren Sie auf 15. Forum Solarpraxis in Berlin am 27./28. November 2014. Lothar Stanka von RWE Effizienz wird dort unter anderem auch über das Thema Geschäftsmodelle für erneuerbare Energien, E-Mobility und Energiespeicher referieren.


Copyright 2014 © pv magazine

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie aktuelle Branchennews!

photovoltaic (pv) news on topics like thin film and feed-in tariffs and events like Intersolar Europe

Internationale Photovoltaik-News auf Englisch

Spanische Photovoltaik-News aus Lateinamerika