Phoenix Solar ernennt neues Führungsduo

Kategorie: Märkte und Trends, Topnews

Zum Jahresende nimmt der Vorstandschef und Finanzvorstand seinen Hut bei dem Photovoltaik-Unternehmen aus Sulzemoos. Ihm folgen Tim Ryan und Manfred Hochleitner.

Tim Ryan, neuer Vorstandschef von Phoenix Solar

Tim Ryan soll zum Jahreswechsel Bernd Köhler als Vorstandschef von Phoenix Solar folgen.
Foto: Phoenix Solar AG

Anfang November verkündete Bernd Köhler, Vorstandsvorsitzender und Finanzvorstand der Phoenix Solar AG, dass er seinen zum Jahresende auslaufenden Vertrag nicht verlängern wolle. Aus seiner Sicht habe er seine Aufgabe der Restrukturierung, strategischen Neuausrichtung und Finanzierung des Photovoltaik-Unternehmens aus dem bayerischen Sulzemoos erfüllt. Nun hat Phoenix Solar verkündet, wer zum neuen Jahr seine Ämter übernehmen wird. Neuer Vorstandschef wird Tim Ryan. Der US-Amerikaner war bis 2011 bereits im internationalen Vertrieb der damaligen Q-Cells AG aktiv. Zuvor arbeitete er auch schon für Oelikon Solar. Seine Karriere habe der 56-Jährige aber im Automobilsektor gestartet, hieß es weiter.

Das Finanzressort werde ebenfalls zum 1. Januar 2015 von Manfred Hochleitner übernommen. Der 41-Jährige sei bislang Director Finance and Administration bei Phoenix Solar gewesen, teilte das Photovoltaik-Systemhaus weiter mit. In dieser Funktion habe er auch maßgeblich an der Sicherstellung der Finanzierung und strategischen Neuausrichtung mitgewirkt. Seine berufliche Karriere habe Hochleitner als Softwareentwickler gestartet.

Ebenfalls Anfang November konnte Phoenix Solar vermelden, dass es seine Bankenfinanzierung bis Ende September 2016 sichern konnte. Zugleich musste das Photovoltaik-Unternehmen seine Umsatz- und Ergebnisprognose nochmals nach unten korrigieren. Der Umsatz wird nun in einem Bereich von 45 bis 55 Millionen Euro erwartet bei einem erneuten EBIT-Verlust. Auch kündigte Phoenix Solar weitere Restrukturierungen an. So stricht das Unternehmen sein Geschäftsmodell mit privaten Photovoltaik-Dachanlagen „ersatzlos“. Zuvor hatte Phoenix Solar bereits sein europäischen O&M-Geschäft an die SMA Solar Technology AG veräußert. (Sandra Enkhardt)


Copyright 2014 © pv magazine

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie aktuelle Branchennews!

photovoltaic (pv) news on topics like thin film and feed-in tariffs and events like Intersolar Europe

Internationale Photovoltaik-News auf Englisch

Spanische Photovoltaik-News aus Lateinamerika