MVV Energie kann endgültig bei Juwi einsteigen

Kategorie: Märkte und Trends, Topnews

Der Energieversorger kann nun Mehrheitseigner bei dem Projektierer aus Wörrstadt werden. Banken und Finanzierungspartner haben den neuen Kreditverträgen zugestimmt. Damit sind alle Voraussetzungen für die geplante Kapitalerhöhung erfüllt.

Energielandschaft von Juwi in Morbach

Juwi hat sich für seine Projekte eine längerfristige Finanzierung sichern können.
Foto: juwi Gruppe

Die letzten Hindernisse für den Einstieg der MVV Energie bei der Juwi AG sind aus dem Weg geräumt. Nachdem bereits Mitte November das Bundeskartellamt zugestimmt hat, steht nun auch das neue Finanzierungskonzept für Juwi. Die beteiligten Banken und Finanzierungspartner hätten dem Konzept zugestimmt und damit seien nun alle Voraussetzungen erfüllt, teilten die Unternehmen mit. Die neuen Kreditverträge seien von mehr als 40 Finanzinstituten unterschrieben worden. Sie hätten ein Volumen von rund 300 Millionen Euro sowie eine Laufzeit von vier Jahren, hieß es weiter. Damit könne die Juwi-Gruppe bis Dezember 2018 auf umfangreiche Kreditlinien zurückgreifen. Alle bisherigen Finanzierungspartner stünden dem Projektierer von Photovoltaik- und Windkraftanlagen auch künftig zur Seite.

Damit kann nun die Kapitalerhöhung erfolgen. MVV Energie wird dabei 99,4 Millionen Euro in das Eigenkapital von Juwi investieren und dafür 50,1 Prozent der Anteile übernehmen. Die beiden Gründer von Juwi, Fred Jung und Matthias Willenbacher, besitzen nach der Kapitalerhöhung dann die restlichen 49,9 Prozent. Nach dem Einstieg werden MVV Energie zudem den Finanzvorstand bei dem Wörrstädter Projektierer stellen. Neben Jung und Willenbacher soll auch weiterhin Stephan Hansen zum Juwi-Vorstand gehören. Der Aufsichtsrat werde künftig paritätisch aus Vertretern von Juwi und MVV Energie bestehen, wie die Unternehmen mitteilten. (Sandra Enkhardt)


Copyright 2014 © pv magazine

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie aktuelle Branchennews!

photovoltaic (pv) news on topics like thin film and feed-in tariffs and events like Intersolar Europe

Internationale Photovoltaik-News auf Englisch

Spanische Photovoltaik-News aus Lateinamerika