Milliardenbürgschaft für US-Solarpark

Kategorie: Politik und Gesellschaft, Topnews

Das Energieministerium in Washington sichert ein 250 Megawatt-Photovoltaik-Projekt von NRG und Sunpower mit einer Kreditbürgschaft von umgerechnet mehr als 800 Millionen Euro ab. Der Solarpark in Kalifornien soll 2013 fertiggestellt sein.

Skizze zu geplanten 250 Megawatt-Anlage in Kalifornien

Derzeit laufen die Planungen für das 250-Megawatt-Kraftwerk
Foto: www.californiavalleysolarranch.com

Das US-Energieministerium wird das Photovoltaik-Projekt „California Valley Solar Ranch“ mit einer Kreditbürgschaft von 1,187 Milliarden US-Dollar (umgerechnet knapp 820 Millionen Euro) absichern. Dies teilten die Unternehmen Sunpower Corp. und NRG mit, die den 250 Megawatt Solarpark im US-Bundesstaat Kalifornien bauen wollen. NRG Solar ist mittlerweile alleiniger Eigentümer des Projektes, wie es in einer Sunpower-Mitteilung weiter heißt. Das US-Photovoltaik-Unternehmen selbst werde allerdings die Planung, den Bau und den Betrieb des Photovoltaik-Kraftwerks übernehmen. Baustart des Projekts soll im zweiten Halbjahr 2011 sein. Bis Ende des Jahres werde ein erster Abschnitt des Solarparks ans Netz gehen, hieß es weiter. Das komplette Kraftwerk, das zu den größten in den USA und auch weltweit gehören wird, soll dann 2013 fertiggestellt sein. Während der Bauphase des Solarparks würden voraussichtlich 350 Jobs geschaffen. Außerdem werde mit dem Projekt gezeigt, dass Photovoltaik-Technologie auch in großem Rahmen für die Energieversorgung einsetzbar ist, hieß es bei NRG Solar.

Bereits im vergangenen Jahr erhielt NRG Energy eine Zusage über eine Kreditbürgschaft in Höhe von 1,375 Milliarden US-Dollar vom Energieministerium. Es ist für ein 392-Megawatt-Kraftwerk in der kalifornischen Mojave-Wüste bestimmt. Dieses Kraftwerk soll ebenfalls 2013 komplett am Netz sein. (Sandra Enkhardt)


Copyright 2014 © pv magazine

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie aktuelle Branchennews!

photovoltaic (pv) news on topics like thin film and feed-in tariffs and events like Intersolar Europe

Internationale Photovoltaik-News auf Englisch

Spanische Photovoltaik-News aus Lateinamerika