Mehr als 600 Megawatt Photovoltaik-Zubau im Oktober

Kategorie: Politik und Gesellschaft, Topnews

Die Bundesnetzagentur hat aktuelle Daten über neu installierte Photovoltaik-Leistung veröffentlicht. Es gibt kaum noch Solarparks mit mehr als zehn Megawatt Leistung.

Solarpark Neuhardenberg

Der Solarpark in Neuhardenberg war eines der wenigen Großprojekte, die im Oktober ans Netz gingen
Foto: ENFO AG

Die Bundesnetzagentur hat den Photovoltaik-Zubau für Oktober veröffentlicht. Die neu installierte Photovoltaik-Leistung beläuft sich auf knapp 612 Megawatt,  wie aus den Daten der Behörde hervorgeht. Insgesamt seien im Oktober etwas mehr als 19.000 neue Photovoltaik-Anlagen gemeldet worden. In den ersten zehn Monaten des Jahres sind der Bundesnetzagentur zufolge damit Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 6839 Megawatt in Deutschland neu installiert worden.

Seit dem 1. Oktober gibt es keine Möglichkeit mehr, dass Photovoltaik-Kraftwerke mit mehr als zehn Megawatt Leistung eine Förderung erhalten. Die Übergangsfristen endeten zum 30. September. Dies schlägt sich auch in den Meldungen bei der Bundesnetzagentur nieder. So finden sich in der veröffentlichten Liste nur noch vier Einträge aus Neuhardenberg, bei denen jeweils um die 20 Megawatt Photovoltaik-Leistung gemeldet worden. Alle anderen Photovoltaik-Anlagen aus dem Oktober weisen weniger als zehn Megawatt Leistung auf.

Die Einspeisevergütungen für Photovoltaik-Anlagen liegen im Dezember bei 17,45 Cent je Kilowattstunde für Systeme bis zehn Kilowatt Leistung. Betreiber von Dachanlagen bis 40 Kilowatt Leistung erhalten für ihren Solarstrom 16,56 Cent je Kilowattstunde; bei Anlagen zwischen 40 und 1000 Kilowatt sind es noch 14,77 Cent je Kilowattstunde. Alle größeren Dachanlagen und Solarparks bis zehn Megawatt Leistung erhalten eine Einspeisevergütung von 12,08 Cent je Kilowattstunde. Im Januar sinkt die Solarförderung um weitere 2,5 Prozent. Die Degression für die Monate Februar bis April muss die Bundesnetzagentur bis spätestens Ende Januar 2013 veröffentlichen. (Sandra Enkhardt)


Copyright 2014 © pv magazine

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie aktuelle Branchennews!

photovoltaic (pv) news on topics like thin film and feed-in tariffs and events like Intersolar Europe

Internationale Photovoltaik-News auf Englisch

Spanische Photovoltaik-News aus Lateinamerika