Luxor Solar installiert Freiflächenanlagen in Kroatien

Kategorie: Märkte und Trends, Topnews

Nach Angaben des deutschen Photovoltaik-Unternehmens werden seine Projekte aber voraussichtlich zu den letzten Großprojekten gehören, die in dem Balkanstaat gebaut werden. Die Förderung für Freiflächenanlagen in Kroatien ist "nicht mehr angemessen".

Bau einer Freiflächen-Photovoltaikanlage in Kroatien von Luxor Solar

Luxor Solar will im Frühjahr eine weitere Photovoltaik-Freiflächenanlage in Kroatien realisieren.
Foto: Luxor Solar GmbH

Die Luxor Solar GmbH hat Ende vergangenen Jahres eine Freilandanlage mit 360 Kilowatt Leistung in Kroatien ans Netz gebracht. Die Realisierung einer weiteren Photovoltaik-Anlage gleicher Größenordnung sei auch für dieses Frühjahr geplant, teilte das Stuttgarter Photovoltaik-Unternehmen mit. Das Projekt solle umgesetzt werden, bevor die dafür erteilte Lizenz ihre Gültigkeit verliere. Die beiden Freiflächenanlagen werden wohl „die letzten ihrer Art sein, da Freiland-Anlagen in dem sonnenreichen Land nicht mehr angemessen gefördert werden“, hieß es weiter.

Bereits für die Anlage, die im November ans Netz gegangen sei, habe alles ganz schnell gehen müssen. Einen Tag nach Zahlungseingang seien schon die ersten Solarmodule auf die Baustelle geliefert worden. Durch die hohen Einstrahlungswerte in Kroatien und eine Einspeisevergütung von etwa 14,5 Cent pro Kilowattstunde wird sich die Anlage nach Angaben von Luxor Solar für den Investor in weniger als zehn Jahren amortisieren. Die Förderung gelte für 14 Jahre und der Solarstrom werde komplett ins Netz eingespeist. Danach wolle der Investor mit dem Strom aus der Photovoltaik-Anlage lokale Landwirtschaftsbetriebe versorgen.

Seinen Marktanteil in Kroatien gibt Luxor Solar mit rund zehn Prozent an. Insgesamt habe das Unternehmen Photovoltaik-Anlagen mit mehr als 3,5 Megawatt installierter Leistung gebaut. (Sandra Enkhardt)


Copyright 2014 © pv magazine

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie aktuelle Branchennews!

photovoltaic (pv) news on topics like thin film and feed-in tariffs and events like Intersolar Europe

Internationale Photovoltaik-News auf Englisch

Spanische Photovoltaik-News aus Lateinamerika