Leclanché kauft Know-how von Ads-Tec

Kategorie: Speicher und Netze, Topnews

Der Schweizer Konzern erwirbt die Muster- und Schutzrechte für Module und Batteriemanagement-Software (BMS) sowie das Know-how von Ads-Tec. Für Leclanché ist es ein weiterer Schritt auf dem Weg zum Komplettanbieter. Der Hersteller kündigte den weiteren Ausbau seiner Kapazitäten am Hauptsitz an.

Speichertechnologie von Ads-Tec


Foto: Ads-Tec

Leclanché hat den Kauf der Muster- und Schutzrechte für Module und Batteriemanagement-Software (BMS) sowie das Know-how der deutschen Ads-Tec GmbH bekanntgegeben. Damit baue das Unternehmen sein Produktportfolio für stationäre Speichersysteme weiter aus und sichere zugleich seine interne Fertigung in der Schweiz, teilte das Unternehmen mit. Gemeinsam mit der kürzlichen Akquisition von Trineuron sieht Leclanché damit auf einem guten Weg zu einem Anbieter von Komplettlösungen. Die Transaktion erfolge als Share- und Cash-Deal – die Gegenleistung belaufe sich ein eine Million Leclanché-Aktien und zwei Millionen Euro in bar.

Leclanché und Ads-Tec arbeiten bereits seit Jahren zusammen. Das Nürtinger Unternehmen entwickelte für den Schweizer Konzern bereits Module, BMS und Leitsysteme, bei denen Batterietechnologie von Leclanché für stationäre Anwendungen zum Einsatz kam, wie es weiter hieß. “ Wir zählen fortan zu der kleinen Avantgarde der Energiespeicherbranche, die über Kapazitäten zur vollständigen vertikalen Integration verfügt, von der Batteriefertigung bis zur Bereitstellung kompletter Speichersysteme“, sagte Anil Srivastava, Vorstandschef von Leclanché. Dabei will der Konzern seine Kapazitäten am Schweizer Hauptsitz in Yverdon-les-Bains weiter ausbauen. „Während des schrittweisen Transfers der Produktion von Ads-Tec zu Leclanché in der Schweiz werden wir unsere Kunden weiterhin jederzeit und ohne Unterbrechung beliefern und gleichzeitig aus der Schweiz heraus unsere Produktionskapazität und die Versorgung des Marktes signifikant erweitern", sagte Srivastava weiter. (Sandra Enkhardt)


Copyright 2014 © pv magazine

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie aktuelle Branchennews!

photovoltaic (pv) news on topics like thin film and feed-in tariffs and events like Intersolar Europe

Internationale Photovoltaik-News auf Englisch

Spanische Photovoltaik-News aus Lateinamerika