LDK Solar zahlt Q-Cells Darlehen früher zurück

Kategorie: Märkte und Trends, Topnews

Die beiden Photovoltaik-Unternehmen einigten sich über eine vorzeitige Darlehensrückzahlung und die Anpassung des Liefervertrags für Solarwafer. Damit stärkt Q-Cells seine Liquidität.

Produktion bei Q-Cells

Q-Cells handelt mit LDK neue Preise für Solarwafer-Lieferungen aus
Foto: www.solarpraxis.de/Tom Pischell

Q-Cells SE und LDK Solar Co., Ltd. haben sich  auf eine vorzeitige Rückzahlung eines im Jahr 2008 an das chinesische Photovoltaik-Unternehmen gewährte Darlehen verständigt. Dessen Höhe belaufe sich derzeit auf umgerechnet rund 170 Millionen Euro. LDK Solar werde dieses Darlehen bis Ende kommenden Jahres vollständig zurückzahlen. Bereits bis Ende 2010 seien zudem Zahlungen in Höhe von etwa 150 Millionen Euro vereinbart worden. Knapp ein Drittel sei als erste Rate bereits gezahlt worden, teilte Q-Cells weiter mit. Der ursprüngliche Tilgungsplan sah eine stufenweise Rückzahlung bis Ende des Jahres 2015 vor. Q-Cells könne nun die bestehende Bankgarantie zur Absicherung des Darlehnes schrittweise reduzieren und durch andere Sicherheiten ersetzen. Mit der vorzeitigen Rückzahlung des Darlehens steige die Liquidität von Q-Cells signifikant. Es sei auch ein wichtiger Schritt, um die langfristige Finanzierung des Unternehmens zu sichern, hieß es weiter. Q-Cells hat nach eigenen Angaben zwei Wandelanleihen ausstehen. Im Februar 2012 sei die Rückzahlung einer Wandelanleihe in Höhe von 492,5 Millionen Euro fällig.  

Anpassung des Liefervertrags

Überdies vereinbarten die beiden Photovoltaik-Unternehmen, den bestehenden Liefervertrag für Solarwafer anzupassen, teilte Q-Cells mit. Es würden nun für die gesamte Vertragslaufzeit bis 2018 flexible Preise gelten. Diese orientieren sich Q-Cells zufolge am Marktpreis und sollen quartalsweise festgelegt werden. (Sandra Enkhardt)


Copyright 2014 © pv magazine

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie aktuelle Branchennews!

photovoltaic (pv) news on topics like thin film and feed-in tariffs and events like Intersolar Europe

Internationale Photovoltaik-News auf Englisch

Spanische Photovoltaik-News aus Lateinamerika