Intersolar 2010 eröffnet

Kategorie: Intersolar 2010, Märkte und Trends, Topnews

Knapp 2000 Aussteller aus der Photovoltaik- und Solarthermie-Branche präsentieren sich bis Freitag auf der Intersolar Europe in München.

Besucher der Intersolar

Die Intersolar in München hat ihre Pforten geöffnet
Foto: Solar Promotion

In München haben am Mittwoch die Tore der Messe „Intersolar Europe“ geöffnet. 1.884 Aussteller präsentieren Neuheiten aus den Bereichen Photovoltaik und Solarthermie. Damit hat sich die Zahl der Aussteller gegenüber dem vergangenen Jahr um 33 Prozent gesteigert. „Das haben wir in Zeiten von Wirtschafts- und Finanzkrise so nicht erwartet“, sagte Markus Elsässer, Geschäftsführer des Veranstalters Solar Promotion. Auf einer Fläche von 134.000 Quadratmetern präsentieren sich Aussteller aus 43 Nationen. Während mit 894 Ausstellern knapp die Hälfte aus Deutschland kommt, ist China mit 339 Ausstellern die Nummer zwei. Spanien mit seinen 73 Ausstellern folgt erst in großem Abstand als Nummer drei.
Bis zum Freitag werden mehr als 60.000 Besucher auf der Messe erwartet. Sie bekommen ein umfangreiches Programm geboten. Einer der Höhepunkte wird am Mittwoch die Verleihung des „Intersolar Awards“ sein, des Innovationspreises der Solarbranche. Auf der Neuheiten-Börse präsentieren die Veranstalter täglich Innovatives und im Job- und Karriereforum warten 335 offene Stellen aus der Solarbranche auf Bewerber. Der Bundesverband Solarwirtschaft e.V. (BSW-Solar) zeigt mit 14 Mitgliedsfirmen erstmalig in diesem Jahr  eine Sonderschau mit Photovoltaik-Produkten, Systemtechnik und Dienstleistungen zur Elektrifizierung von netzfernen Gegenden.
Die Intersolar in München heißt in diesem Jahr zum ersten Mal „Intersolar Europe“. Parallel wurde bereits 2008 die „Intersolar North Amerika“ ins Leben gerufen. Im Jahr 2009 folgte die „Intersolar India“. Ab 2011 soll die Intersolar in China hinzukommen. Heute ist die Intersolar mit insgesamt über 2.600 Ausstellern und mehr als 80.000 Besuchern auf drei Kontinenten eine der weltweiten Leitmessen für die gesamte Solarwirtschaft. (William Vorsatz)


Copyright 2014 © pv magazine

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie aktuelle Branchennews!

photovoltaic (pv) news on topics like thin film and feed-in tariffs and events like Intersolar Europe

Internationale Photovoltaik-News auf Englisch

Spanische Photovoltaik-News aus Lateinamerika