Insolvenzverfahren für Photon Laboratory eröffnet

Kategorie: Märkte und Trends, Topnews

Das Amtsgericht Aachen hat nun auch das Insolvenzverfahren über die Photon Laboratory GmbH eröffnet. Bereits Mitte Juni 2014 hatte eine Gläubigerin einen entsprechenden Antrag gestellt.

Photon-Fahnen

Für eine weitere Photon-Gesellschaft läuft nun ein Insolvenzverfahren.
Foto: Rolf Schulten/www.photon-pictures.com

Das Amtsgericht Aachen hat am 9. Januar das Insolvenzverfahren wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung gegen die Photon Laboratory GmbH eröffnet, wie aus der offiziellen Bekanntmachung von Freitag hervorgeht. Die Eröffnung sei aufgrund eines am 16. Juni 2014 eingegangenen Antrags einer Gläubigerin erfolgt. Zum Insolvenzverwalter sei der Aachener Rechtsanwalt Andreas Schmitz ernannt worden. Bis zum 13. Februar müssten die Gläubiger nun ihre Forderungen anmelden. Als Termin für die Gläubigerversammlung setzte das Amtsgericht Aachen den 12. März fest.

Ende Juli 2014 hatte das Amtsgericht Aachen wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung das Insolvenzverfahren über die Photon Holding GmbH eröffnet. Auch dies erfolgte über einen Antrag einer Gläubigerin. Erst wenige Wochen davor war sowohl für die Photon Publishing GmbH als auch die Photon Holding GmbH von Gläubigern ein Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt worden, die das Amtsgericht Aachen wieder einstellte. Das Verfahren gegen die Photon Holding, dass dann im Juli 2014 eröffnet wurde, läuft aber noch.

Ende 2012 musste die Photon Europe GmbH Insolvenz anmelden. Im Zuge des Insolvenzverfahrens wurden damals die Geschäfte an die Photon Publishing GmbH übertragen, die praktisch aus der gleichen Führungsspitze wie die insolvente Gesellschaft bestand. Die Forderungen der Gläubiger beliefen sich bereits damals nach pv magazine-Recherchen auf mehr als neun Millionen Euro. (Sandra Enkhardt)


Copyright 2014 © pv magazine

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie aktuelle Branchennews!

photovoltaic (pv) news on topics like thin film and feed-in tariffs and events like Intersolar Europe

Internationale Photovoltaik-News auf Englisch

Spanische Photovoltaik-News aus Lateinamerika