IBC Solar lockt mit Sparangebot für private Photovoltaik-Dachanlagen

Kategorie: Märkte und Trends, Topnews

Der Photovoltaik-Markt in Deutschland lahmt. Nun bietet das bayerische Photovoltaik-Unternehmen Hausbesitzern eine Drei-Kilowatt-Dachanlage inklusive Planung und Montage für 5999 Euro an. Die Komponenten der Photovoltaik-Komplettlösung kommen dabei aus Deutschland.

Die Komponenten des Komplettangebots von IBC Solar.

Die Komponenten des Komplettangebots von IBC Solar.
Foto: IBC Solar AG

Die IBC Solar AG will mehr private Hausbesitzer für den Bau einer Photovoltaik-Anlage begeistern. Dafür bietet das bayerische Unternehmen ein PV-Sparangebot „Made in Germany“ an. Die Komplettlösungen seien ab 5999 Euro in verschiedenen Leistungsklassen ab drei Kilowatt Leistung erhältlich. In dem Paket seien polykristalline Solarmodule von IBC Solar enthalten, eine Schrägdachhalterung, Kabel sowie Wechselrichter und Datenlogger von Steca. Auch die Planung und Montage – ohne Gerüstkosten - über einen Fachpartner von IBC Solar seien im Preis inbegriffen. Optional könne auch noch ein Versicherungspaket abgeschlossen werden, erklärte eine Sprecherin von IBC Solar auf Nachfrage von pv magazine.

Das bayerische Unternehmen bietet sein Sparpaket in drei Varianten an, mit 12, 18 und 22 Modulen. Daraus ergeben sich Photovoltaik-Anlagengrößen von 3,2; 4,7 und 5,8 Kilowatt. Es sei auch möglich zur Eigenverbrauchsoptimierung einen Speicher mit zu installieren. Dabei kämen inklusive Installation nochmals Kosten von rund 8000 Euro hinzu, so die Sprecherin weiter. Zudem seien auf Anfrage auch größere Komplettlösungen erhältlich.

IBC Solar geht davon aus, dass Hausbesitzer mit einer auf Eigenverbrauch optimierten Photovoltaik-Anlage ihre Stromkosten um bis zu 50 Prozent senken könnten. In Verbindung mit der Einspeisevergütung ergebe sich ein Preisvorteil von bis zu 1000 Euro jährlich. Mit der Installation eines Speichersystems zur Photovoltaik-Anlage könnten IBC Solar zufolge die Hausbesitzer zudem einen Autarkiegrad von bis zu 80 Prozent erreichen. (Sandra Enkhardt)


Copyright 2014 © pv magazine

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie aktuelle Branchennews!

photovoltaic (pv) news on topics like thin film and feed-in tariffs and events like Intersolar Europe

Internationale Photovoltaik-News auf Englisch

Spanische Photovoltaik-News aus Lateinamerika