First Solar plant 52,5 Megawatt-Photovoltaik-Kraftwerk in Jordanien

Kategorie: Märkte und Trends, Topnews

Neben der Installation wird der US-Photovoltaik-Konzern auch den Betrieb und die Wartung des Solarparks übernehmen. Ein Stromabnahmevertrag über 20 Jahre mit dem nationalen Energieversorger gibt es auch bereits.

Solarpark von First Solar in den USA

First Solar hat weltweit viel Erfahrung gesammelt bei der Realisierung großer Photovoltaik-Kraftwerke.
Foto: First Solar

First Solar hat einen Vertrag über den Bau eines Photovoltaik-Kraftwerks mit 52,5 Megawatt Leistung in Jordanien unterzeichnet. Es sei ebenfalls ein langfristiger Vertrag über den Betrieb und die Wartung des Solarparks geschlossen worden, teilte der US-Photovoltaik-Hersteller mit. Zudem sei mit dem nationalen Energieversorger NEPCO ein Stromabnahmevertrag über 20 Jahre geschlossen worden.

First Solar werde den Solarpark Shams Ma'an gemeinsam mit der jordanischen Kawar Group entwickeln. Das Projekt werde auch von weiteren ausländischen Investoren unterstützt. Zum Konsortium zählten Diamond Generating Europe Ltd., eine Tochtergesellschaft der Mitsubishi Corporation, Nebras Power Q.S.C., eine Tochter von Katars Energie- und Wasserversorger, sowie die Kawar Group. Über die Einzelheiten des Vertrags sei Stillschweigen vereinbart worden, teilte First Solar weiter mit.

Der Solarpark wird nach der Fertigstellung zu den größten Photovoltaik-Kraftwerken der Region gehören. Er sei zudem ein wichtiger Schritt für die Diversifizierung der Energieversorgung im Nahen Osten, hieß es weiter. Die Arbeiten würden voraussichtlich Anfang kommenden Jahres beginnen. Die Fertigstellung des Photovoltaik-Kraftwerks sei für 2016 geplant. Danach solle der Solarpark jährlich etwa 160 Millionen Kilowattstunden Solarstrom liefern. Dies entspreche etwa einem Prozent der jährlichen Stromerzeugung Jordaniens, hieß es weiter. Für First Solar sei es das zweite Kraftwerksprojekt in der Region. Einen Solarpark mit 13 Megawatt Leistung habe der US-Konzern bereits in Dubai realisiert. Er sei seit Oktober 2013 am Netz. (Sandra Enkhardt)


Copyright 2014 © pv magazine

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie aktuelle Branchennews!

photovoltaic (pv) news on topics like thin film and feed-in tariffs and events like Intersolar Europe

Internationale Photovoltaik-News auf Englisch

Spanische Photovoltaik-News aus Lateinamerika