First Solar liefert Module für Großprojekte in Frankreich

Kategorie: Märkte und Trends, Topnews

Der US-Dünnschichthersteller will mit Photosol vier Photovoltaik-Kraftwerke in Frankreich realisieren. Die Solarparks sollen eine Gesamtkapazität von 48 Megawatt haben. In Europa hat First Solar nach eigenen Angaben dann Solarmodule mit mehr als vier Gigawatt Photovoltaik-Leistung installiert.

Solarpark Lieberose in Brandenburg

Der Solarpark "Lieberose" in Brandenburg zählt zu den größten Projekten mit Solarmodulen von First Solar in Deutschland.
Foto: Juwi Holding AG

First Solar, Inc. will gemeinsam mit Photosol vier Photovoltaik-Kraftwerke in Frankreich installieren. Die Photovoltaik-Anlagen würden derzeit in den Regionen Auvergne und Midi-Pyrénées gebaut und verfügten über eine Gesamtkapazität von 48 Megawatt, teilte der Hersteller von Cadmiumtellurid-Dünnschichtmodulen aus den USA mit. Jayme da Costa Energie, seit 2011 Partner von Photosol, übernehme die Planung, Kontrolle, Beschaffung, Bau und Montage der Photovoltaik-Kraftwerke. First Solar liefere die Solarmodule und Photosol werde die Anlagen anschließend betreiben. Drei Photovoltaik-Kraftwerke sollen dabei auf Weideland entstehen und eine nahe eines Eichenwaldes. Ziel der Projekte sei es, dass umliegende Ökosystem so wenig wie möglich zu belasten. Zur Entscheidung für die Solarmodule von First Solar erklärte der Photosol-Geschäftsführer David Guinard: „Neben der sehr hohen Akzeptanz der First Solar Technologie bei Finanzierungspartnern konnten wir wettbewerbsfähige Preise erzielen. Darüber hinaus liefern die Module verlässliche Solarenergie und überzeugen durch die geringsten CO2-Emissionen und die kürzeste Energierücklaufzeit.“

Es handelt sich bei den Projekten um die erste Zusammenarbeit zwischen Photosol und First Solar. Der US-Dünnschichthersteller ist aber schon lange in Europa sehr aktiv. Mit den Solaranlagen in Frankreich beträgt die von First Solar in Kontinentaleuropa installierte Kapazität nun über 4 Gigawatt, was in etwa der Stromerzeugungsleistung von vier Kernkraftwerken entspricht, wie First Solar nicht ohne Stolz verkündete. Viele Photovoltaik-Kraftwerke mit First-Solar-Modulen sind in der Vergangenheit auch in Deutschland installiert worden. (Sandra Enkhardt)


Copyright 2014 © pv magazine

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie aktuelle Branchennews!

photovoltaic (pv) news on topics like thin film and feed-in tariffs and events like Intersolar Europe

Internationale Photovoltaik-News auf Englisch

Spanische Photovoltaik-News aus Lateinamerika