Ex-Conergy-Manager nun Q-Cells-Vorstand

Kategorie: Märkte und Trends, Topnews

Andreas von Zitzewitz ist mit sofortiger Wirkung neues Vorstandsmitglied bei Q-Cells. Außerdem stimmte der Aufsichtsrat des Photovoltaik-Unternehmens dem Maßnahmenpaket zu.

Hauptgebäude von Q-Cells

Q-Cells beruft von Zitzewitz in den Vorstand
Foto: Q-Cells SE

Der Aufsichtsrat von Q-Cells SE hat in seiner Sitzung eine weitreichende Veränderung im Vorstand des angeschlagenen Photovoltaik-Unternehmens beschlossen. Mit sofortiger Wirkung werde Andreas von Zitzewitz zum Vorstandsmitglied bestellt, teilte Q-Cells mit. Er werde die Aufgaben des COO übernehmen und verantworte die Bereiche Produktion, Forschung & Entwicklung, Einkauf, Logistik und Qualität. Nach dem Abgang von Gerhard Rauter im Mai dieses Jahres hatte Vorstandschef Nedim Cen diese Funktion ausgefüllt.

Von Zitzewitz hätte eigentlich im vergangenen Jahr Chef des Photovoltaik-Konkurrenten Conergy werden und dort Dieter Ammer als Vorstandschef beerben sollen. Allerdings kam es kurz vor dem geplanten Wechsel zu einem Zerwürfnis und von Zitzewitz verließ Conergy. Zudem scheidet Hans-Gerd Füchtenkort mit sofortiger Wirkung aus dem Vorstand aus. Dies sei auf seinen eigenen Wunsch geschehen, teilte der Aufsichtsrat mit. Füchtenkort war seit Mai 2010 für die Bereiche Marketing und Vertrieb zuständig und sollte vor allem die Internationalisierung des Photovoltaik-Unternehmens vorantreiben. Er werde dem Unternehmen weiterhin beratend zur Verfügung stehen. Bis zur Berufung eines Nachfolgers werden Cen die Vertriebsaufgaben zusätzlich übernehmen, hieß es weiter.

Der Aufsichtsrat billigte zudem das Maßnahmenpaket zur Kostensenkung, dass der Vorstand am Mittwoch vorgestellt hatte. Ziel sei es, in der Produktion der Solarmodule und –zellen sowie in der Verwaltung bis zu 30 Prozent der Kosten einzusparen. Die Maßnahmen sollen zudem dazu beitragen, dass Q-Cells 2012 wieder in die Gewinnzone zurückkehrt. „ Für das Gesamtjahr 2011 wird trotz einer sich abzeichnenden Marktbelebung ein operativer Verlust erwartet“, hieß es weiter. (Sandra Enkhardt)


Copyright 2014 © pv magazine

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie aktuelle Branchennews!

photovoltaic (pv) news on topics like thin film and feed-in tariffs and events like Intersolar Europe

Internationale Photovoltaik-News auf Englisch

Spanische Photovoltaik-News aus Lateinamerika