Evergreen Solar meldet Konkurs an

Kategorie: Märkte und Trends, Topnews

Das US-Photovoltaik-Unternehmen soll im Zuge des Insolvenzverfahrens restrukturiert werden. Evergreen Solar sucht nun Käufer für seine Vermögenswerte.

Evergreen Solar, Inc. hat nach eigenen Angaben gemäß den gesetzlichen Bestimmungen freiwillig Konkurs angemeldet. Der Antrag sei beim zuständigen Gericht in Delaware eingereicht worden, teilte das Gericht weiter mit. Die Entscheidung sei mit Unterstützung einem Großteil der Aktionäre erfolgt. Im Rahmen eines Insolvenzverfahrens würden Käufer für einzelne Teile, aber auch das Photovoltaik-Unternehmen als Ganzes gesucht. Zusätzlich werde Evergreen Solar restrukturiert. Als eine Maßnahme hätten die Gläubiger des Photovoltaik-Unternehmens ES Purchaser, LLC gegründet. Diese Vereinigung diese als „Strohmann“, die im Falle fehlender besserer Angebote die Vermögenswerte von Evergreen Solar aufkaufen würde. In diesem Zuge der Restrukturierung und in Folge des Konkurses müsse das Unternehmen aber auch Veränderungen im operativen Geschäft vornehmen, um Kosten weiter zu reduzieren, hieß es. Dieser ergebe sich auch aus den seit Jahresbeginn weiter gefallenen Preisen für Solarmodule. So würden etwa 65 Arbeitsplätze in den USA und Europa wegfallen. Das Werk in Midland im US-Bundesstaat Michigan soll ganz geschlossen werden, wie es weiter hieß. Allerdings werde davon ausgegangen, dass Evergreen seine String-Ribbon-Technologie ohne Unterbrechungen weiterentwickeln könne.

Evergreen Solar kündigte zugleich an, in China weiter produzieren zu wollen, abhängig von der Nachfrage auf dem Photovoltaik-Markt. Auch sollen die Gespräche mit potenziellen Investoren in China bezüglich Veränderungen in der Produktion sowie bei dessen Finanzierung fortgesetzt werden, wie das Unternehmen weiter miteilte. (Sandra Enkhardt)


Copyright 2014 © pv magazine

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie aktuelle Branchennews!

photovoltaic (pv) news on topics like thin film and feed-in tariffs and events like Intersolar Europe

Internationale Photovoltaik-News auf Englisch

Spanische Photovoltaik-News aus Lateinamerika