Enerparc setzt künftig Sungrow-Wechselrichter ein

Kategorie: Märkte und Trends, Topnews

Nach IBC Solar wird nun auch Enerparc Wechselrichter des chinesischen Herstellers in seinen Photovoltaik-Projekten einsetzen. Sungrow will damit seine Marktanteile in Deutschland ausbauen.

Solarpark von IBC Solar in Italien mit Sungrow-Wechselrichtern

IBC Solar hat bereits Projekte - wie dieses hier in Italien - mit Sungrow-Wechselrichtern realisiert.
Foto: IBC Solar AG

Sungrow Power Supply hat Enerparc als neuen Kunden gewonnen. Wie der chinesische Wechselrichter-Hersteller erst jetzt mitteilte, hat er seit Anfang Juni insgesamt 45 Megawatt seiner Produkte an den deutschen Photovoltaik-Generalunternehmer geliefert. „„Die Qualität von Sungrow-Wechselrichtern ist auf einem sehr hohen Niveau und mit der von europäischen Wechselrichterherstellern vergleichbar“, begründete Enerparc-Einkaufsleiter, André Sandvoss, die Entscheidung. Das deutsche Unternehmen baut international schlüsselfertige Photovoltaik-Anlagen sowie bietet Dienstleistungen bei der Planung, Bauleitung und Qualitätssicherung an. Zudem betreibt Enerparc auch eigene Photovoltaik-Anlagen. Für seine Projekte beziehe Enerparc vorwiegend Stringwechselrichter des Typs SG40KTL mit einer Ausgangsspannung (AC) von 480 Volt von Sungrow. Diese würden vor allem in Photovoltaik-Freiflächenanlagen in Ostdeutschland eingesetzt, hieß es weiter. „Durch technische Neuerungen in den Geräten können wir die Wechselrichter systemoptimiert einsetzen“, sagt Sandvoss.

Künftig sollten auch Sungrow-Wechselrichter SG60KTL mit 60 Kilowatt Leistung und einem Spitzenwirkungsgrad von 99 Prozent eingebaut werden. Noch sei dieser Wechselrichtertyp aber nicht in Deutschland lieferfähig. Dies wird voraussichtlich im November der Fall sein, wie es weiter hieß. Zuvor hatte Sungrow bereits IBC Solar als Kunden gewinnen können. Nun hofft der chinesische Wechselrichter-Hersteller seine Marktposition in Deutschland weiter ausbauen zu können. Bis zum Jahresende sollen nach Prognosen des Herstellers Sungrow-Wechselrichter mit einer Gesamtleistung von 12 Gigawatt installiert sein. (Sandra Enkhardt)


Copyright 2014 © pv magazine

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie aktuelle Branchennews!

photovoltaic (pv) news on topics like thin film and feed-in tariffs and events like Intersolar Europe

Internationale Photovoltaik-News auf Englisch

Spanische Photovoltaik-News aus Lateinamerika