Energieblogger erhalten Deutschen Solarpreis

Kategorie: Politik und Gesellschaft, Topnews

In Witten sind am Wochenende die Deutschen Solarpreise von Eurosolar in sechs Kategorien vergeben worden. Es wurden unter anderem der WDR-Redakteur Jürgen Döschner sowie die Internetplattform www.energieblogger.nezt für ihre Arbeit ausgezeichnet.

Deutscher Solarpreis 2014


Foto: energieagentur.nrw/flickr

Eurosolar vergibt alljährlich seine Deutschen Solarpreise in sechs Kategorien für die beispielhaften Bemühungen bei der Nutzung und Verbreitung erneuerbarer Energien in Deutschland. „Die Preisträger des Deutschen Solarpreises zeigen, dass die Energiewende von vielen verschiedenen Akteuren aus allen Bereichen von Gesellschaft und Wirtschaft getragen wird“, erklärte Peter Droege, Präsident von Eurosolar, während der Verleihung im nordrhein-westfälischen Witten. Der WDR-Wirtschaftsredakteur Jürgen Dörschner erhielt einen Sonderpreis für persönliches Engagement für seine langjährige Berichterstattung zu Energiethemen. Die Jury begründete dies damit, dass er die politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen im Energiesektor seit Jahren hinterfrage und kommentiere. Auch die Energieblogger erhielten in der Kategorie „Medien“ für ihre Internetplattform www.energieblogger.net einen Deutschen Solarpreis.

Die weiteren Preisträger sind die Gemeinde Feldheim bei Berlin für den Aufbau einer autarken Versorgung mit Erneuerbaren, die Firma Galaxy Energy GmbH für ihre vorbildliche Nutzung von erneuerbaren Energien an ihrem Firmensitz in Berghülen, die Heidelberger Energiegenossenschaft eG für die Umsetzung eines wegweisenden Vermarktungsmodells sowie die Sonneninitiative Marburg e.V., die zahlreiche Photovoltaik-Kraftwerke in Bürgerhand errichtet habe. Der Deutsche Solarpreis war vor 20 Jahren von dem mittlerweile verstorbenen Hermann Scheer ins Leben gerufen worden. Damit ausgezeichnet wird seither die Arbeit von Gemeinden, Unternehmen, Vereinen, Journalisten und Privatpersonen. (Sandra Enkhardt)


Copyright 2014 © pv magazine

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie aktuelle Branchennews!

photovoltaic (pv) news on topics like thin film and feed-in tariffs and events like Intersolar Europe

Internationale Photovoltaik-News auf Englisch

Spanische Photovoltaik-News aus Lateinamerika