China verhängt Zölle auf Polysilizum aus der EU

Kategorie: Politik und Gesellschaft, Topnews

Das Wirtschaftsministerium hat nun seine Anti-Dumping- und Anti-Subventionsermittlung gegen Polysilizium-Hersteller aus Europa beendet. Sie müssen künftig Einfuhrzölle von mehr als 40 Prozent zahlen. Nur Wacker Chemie hatte bereits zuvor eine eigene Preisvereinbarung geschlossen.

Gabriel zu Besuch beim chinesischen Wirtschaftsminister Gao Hucheng im April 2014

Der deutsche Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel war erst kürzlich bei seinem chinesischen Amtskollegen Gao Hucheng zu Besuch.
Foto: MOFCOM

Das chinesische Wirtschaftsministerium MOFCOM hat im Zuge seiner Anti-Dumping- und Anti-Subventionsermittlungen nun Zölle auf Polysilizium aus der EU verhängt. Sie gelten seit dem 1. Mai für die kommenden zwei Jahre, wie das Ministerium mitteilte. Die Photovoltaik-Branche in China sei durch die subventionierten EU-Produkte beeinträchtigt worden. „Die chinesische Solarindustrie sei tatsächlich beschädigt und die Schäden wurden auch von dem Dumping und der Subvention verursacht, heißt es in der Mitteilung. Die Nachrichtenagentur Reuters meldet, dass die Anti-Dumpingzölle für EU-Polysilizium 42 Prozent betragen. Hinzu kämen nochmals 1,2 Prozent als Anti-Subventionszoll.

Die Firma Wacker wird ausdrücklich von den verhängten Importzöllen ausgenommen, wie MOFCOM weiter mitteilte. Die Wacker Chemie AG hatte sich bereits Mitte März mit dem chinesischen Wirtschaftsministerium auf eine einvernehmliche Lösung geeinigt. Wacker Chemie verpflichte sich, sein in Europa produziertes Polysilizium nicht unter einem bestimmten Mindestpreis in China zu verkaufen, teilte das Unternehmen aus München mit. Das MOFCOM erwähnte diese Einigung in ihrer Mitteilung. Sie soll ebenfalls bis Ende April 2016 gelten. In der Übereinkunft sind Wacker Chemie zufolge „marktkonforme Konditionen“ festgelegt worden. Beide Seiten hatten aber Vertraulichkeit zu den genauen Inhalten und Details vereinbart. (Sandra Enkhardt)


Copyright 2014 © pv magazine

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie aktuelle Branchennews!

photovoltaic (pv) news on topics like thin film and feed-in tariffs and events like Intersolar Europe

Internationale Photovoltaik-News auf Englisch

Spanische Photovoltaik-News aus Lateinamerika