China gibt 15 Gigawatt als staatliches Photovoltaik-Zubauziel aus

Kategorie: Politik und Gesellschaft, Topnews

Auch im vergangenen Jahr war China aller Voraussicht nach wieder der größte Photovoltaik-Markt der Welt. Die Regierung in Peking ruht sich darauf aber nicht aus, sondern strebt auch in diesem Jahr nochmal einen 50-prozentigen Anstieg beim Photovoltaik-Zubau an.

Kleine Photovoltaik-Dachinstallation in China

Gerade beim Zubau von distributed Photovoltaik-Anlagen hinkt China den eigenen Zielen noch hinterher.
Foto: Wikimedia/Wing

Die Nationale Energiebehörde (NEA) Chinas hat in dieser Woche das offizielle Zubauziel für dieses Jahr veröffentlicht: 15 Gigawatt. Dies wären etwa 50 Prozent mehr als die 10 Gigawatt neu installierte Photovoltaik-Leistung aus dem vergangenen Jahr. Die chinesische Regierung strebt dabei an, den Anteil von sogenannten „distributed“ Photovoltaik-Anlagen auf bis zu sieben Gigawatt in diesem Jahr verdreifachen. So sollen Photovoltaik-Dachanlagen mit mindestens 3,15 Gigawatt Gesamtleistung installiert werden. Aber auch brachliegendes Land und Fischteiche sollen helfen, die Zahl von kleineren Photovoltaik-Installationen im Land deutlich zu steigern.

Im vergangenen Jahr hat China das staatlich ausgegebene Zubauziel von 14 Gigawatt damit wohl deutlich verfehlt. Dies lag vor allem am schleppenden Zubau bei kleinen Photovoltaik-Anlagen, bei denen unter anderem noch Finanzierungsprobleme gelöst werden mussten. In diesem Jahr will die NEA möglichst frühzeitig detaillierte Vorgaben herausgeben, damit das Zubauziel realisiert wird. Bislang ist bekannt, dass acht Gigawatt an Freiflächenanlagen und sieben Gigawatt an distributed Photovoltaik-Anlagen zugebaut werden sollen. Die NEA hat in ihrer Ankündigung daher auch schon genaue Vorgaben für die einzelnen Provinzen gemacht. So soll der Zubau in Provinzen mit hoher Sonneneinstrahlung wie Xinjiang oder die Innere Mongolei deutlich gesteigert werden. Zudem gibt es Sonervorschriften für Tibet sowie die vier Großstädte Peking, Shanghai, Tianjin und Chongqing. (Vincent Shaw/Max Hall; übersetzt und bearbeitet: Sandra Enkhardt)


Copyright 2014 © pv magazine

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie aktuelle Branchennews!

photovoltaic (pv) news on topics like thin film and feed-in tariffs and events like Intersolar Europe

Internationale Photovoltaik-News auf Englisch

Spanische Photovoltaik-News aus Lateinamerika