Capital Stage hebt Prognose an

Kategorie: Märkte und Trends, Topnews

Der Hamburger Betreiber von Photovoltaik- und Windanlagen konnte in den ersten neun Monaten 201 seine Ergebnisse um mehr als 50 Prozent steigern. In der Folge hob Capital Stage nun seine Prognose für das Gesamtjahr an. Zudem veräußerte das Unternehmen seine Finanzbeteiligung in der Schweiz.

Solarpark in Deutschland

Der Betrieb von Solarparks lohnt sich.
Foto: Haticon

Die Capital Stage AG war in den ersten neun Monaten sehr erfolgreich. Der Hamburger Solar- und Windparkbetreiber konnte nach den vorläufigen Zahlen seinen Umsatz gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres um über 50 Prozent auf 94,4 Millionen Euro steigern. Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) habe sich um 58 Prozent auf 76,3 Millionen Euro erhöht. Das operative Betriebsergebnis (EBIT) sei sogar um 60 Prozent auf 53,5 Millionen Euro gestiegen. Auf Basis dieser Zahlen erhöhte Capital Stage seine Ergebnisprognose für das Gesamtjahr. So werde nun eine Umsatzsteigerung auf 110 Millionen Euro erwartet. Die Prognose für das EBITDA-Ergebnis sei von 80 auf 86 Millionen Euro sowie für das EBIT-Ergebnis von 48 auf 52 Millionen Euro erhöht worden, teilte das Unternehmen weiter mit.

Gleichzeitig gab Capital Stage die Veräußerung seiner Finanzbeteiligung Helvetic Energy GmbH in der Schweiz bekannt. Damit schließe das Hamburger Unternehmen sein Segment Finanzbeteiligungen und wolle sich künftig nur noch auf das Kerngeschäft konzentrieren. Die Zahlen für die ersten neun Monate seien bereits ohne den Ergebnisbeitrag von Helvetic Energy ausgewiesen worden. Zu den von der Gothaer Versicherung zur Verfügung gestellten Mittel erklärte Capital Stage, dass diese spätestens im Laufe des ersten Quartals 2016 vollständig investiert sein sollen. Die geprüften Zahlen für die ersten drei Quartale will Capital Stage am 30. November veröffentlichen. (Sandra Enkhardt)


Copyright 2014 © pv magazine

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie aktuelle Branchennews!

photovoltaic (pv) news on topics like thin film and feed-in tariffs and events like Intersolar Europe

Internationale Photovoltaik-News auf Englisch

Spanische Photovoltaik-News aus Lateinamerika