Canadian Solar baut neues Werk in Ontario

Kategorie: Märkte und Trends, Politik und Gesellschaft, Topnews

Das Photovoltaik-Unternehmen will für insgesamt 24 Millionen kanadische Dollar eine neue Modulfabrik in der Provinz Ontario bauen. Canadian Solar will damit am erwarteten Photovoltaik-Boom in der Provinz Ontario partizipieren.

PV-Dachanlagen in Ontario

Seit Oktober gibt es in Ontario Einspeisevergütungen für Photovoltaik
Foto: Solarpraxis AG/H.C. Neidlein

Canadian Solar, Inc. hat angekündigt, in Ontario ein neues Modul-Werk bauen zu wollen. Es solle eine Produktionskapazität von 200 Megawatt haben, teilte der integrierte Photovoltaik-Anbieter mit. Dazu würden 24 Millionen kanadische Dollar, umgerechnet mehr als 15 Millionen Euro, am Standort investiert. In der Produktion werden 500 neue Arbeitsplätze entstehen. Eine endgültige Entscheidung über den Standort, die Kosten und Größe des Werkes sollen im ersten Quartal 2010 fallen, hieß es weiter. Die Fabrik werde in mehreren Phasen gebaut. Die Produktion solle bereits im kommenden Jahr anlaufen.
Nach Angaben von Canadian Solar ist das neue Werk nach seiner Fertigstellung eines der größten in Nordamerika.  Das Unternehmen wolle mit dem Bau der Fabrik vom zu erwartenden Photovoltaik-Boom in der kanadischen Provinz profitieren. Zum 1. Oktober 2009 hatte die Regierung Einspeisevergütungen für erneuerbare Energien eingeführt. In dem Gesetz ist zudem eine „Local Content“-Klausel enthalten. Sie schreibt vor, dass ein bestimmter Prozentsatz der Komponenten für die Photovoltaik-Anlagen in Ontario hergestellt sein muss, damit die Anlage als förderfähig eingestuft wird. Derzeit liegt er je nach Größe der Anlage bei bis zu 50 Prozent. Er soll aber ab 2011 erhöht werden.
Canadian Solar habe in der jüngeren Vergangenheit bei den Energiebehörden in Ontario, eine beachtliche Zahl von Photovoltaik-Anlagen zur Förderung angemeldet. Zudem gebe es ein großes Kundeninteresse an Photovoltaik-Systemen „Made in Ontario“, hieß es weiter. (Sandra Enkhardt)


Copyright 2014 © pv magazine

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie aktuelle Branchennews!

photovoltaic (pv) news on topics like thin film and feed-in tariffs and events like Intersolar Europe

Internationale Photovoltaik-News auf Englisch

Spanische Photovoltaik-News aus Lateinamerika