Bundesnetzagentur bestätigt Photovoltaik-Rekordzubau

Kategorie: Politik und Gesellschaft, Topnews

Zu Jahresanfang sorgte die Verkündung des Rekordzubaus von drei Gigawatt Photovoltaik-Leistung allein im Dezember 2011 für Zündstoff. Daraufhin entbrannte die Debatte über die Solarförderung neu und der Photovoltaik stehen drastische Einschnitte bevor. Nun bestätigte die Behörde diese Zahl.

Solarpark im Bau

Die Bundesnetzagentur hat nun geprüfte Zahlen zum Photovoltaik-Zubau veröffentlicht
Foto: Solarpraxis AG/A. Schlegel

Die Bundesnetzagentur hat nun endlich die konkreten Zahlen für den Photovoltaik-Zubau im vierten Quartal 2011 veröffentlicht. Sie bestätigte dabei die bereits Anfang Januar veröffentlichten vorläufigen Zahlen weitgehend. Nach den Auswertungen der Bundesnetzagentur sind demnach allein im Dezember 2011 insgesamt 61.227 Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 2983,1 Meagwatt gemeldet worden. Im Oktober seien es gut 20.000 Systeme mit einer Leistung von 485,6 Megawatt und im November 28.865 Photovoltaik-Anlagen mit 658,3 Megawatt gewesen. Insgesamt ergibt sich damit für das vierte Quartal ein Zubau von rund 4128 Megawatt installierter Photovoltaik-Leistung. Insgesamt wird die neu installierte Photovoltaik-Leistung 2011 damit bei etwa 7500 Megawatt liegen.

In den vergangenen Wochen und Monaten waren immer wieder Zweifel an den Zahlen der Bundesnetzagentur laut geworden. Ein Grund war auch, weil die schnelle Veröffentlichung der Behörde über den Rekordzubau von drei Gigawatt die politische Debatte über die Solarförderung nochmals neu befeuert hat. Die Bundesnetzagentur hielt ihre Zahlen damals schon für „sehr belastbar“ und veröffentlichte sie daher. Auf die Nachfrage der photovoltaik, wie die Bundesnetzagentur ihre Zahlen validiert, erklärte ein Sprecher: „Die Plausbilitätsprüfung umfasst insbeondere die Korrektur von Doppelmeldungen oder von offenkundig fehlerhaften Leistungsangaben.“ Zu der Höhe der Zubauzahlen in den Monaten Januar und Februar wollte sich die Bundesnetzagentur noch nicht äußern.


Copyright 2014 © pv magazine

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie aktuelle Branchennews!

photovoltaic (pv) news on topics like thin film and feed-in tariffs and events like Intersolar Europe

Internationale Photovoltaik-News auf Englisch

Spanische Photovoltaik-News aus Lateinamerika