BSW-Solar rechnet mit Anziehen des Photovoltaik-Marktes in Brasilien

Kategorie: Märkte und Trends, Topnews

Die bevorstehende Auktion für Photovoltaik-Kraftwerke und die geplante Einführung des Net-Meterings könnten der Solarenergie in Brasilien zum Durchbruch verhelfen. Dies geht aus einer Kurzstudie hervor, die der Verband im Auftrag der GIZ erstellt hat.

Photovoltaik-Anlage von Kaco in Brasilien.

Bislang sind überwiegend kleinere Photovoltaik-Anlagen in Brasilien installiert worden.
Foto: KACO new energy GmbH

In Brasilien sind bislang nur wenige Photovoltaik-Projekte realisiert worden. Die Fußball-Weltmeisterschaft im Land war ein Schritt, um die Solarenergie im Land voranzubringen. Auf einigen neu gebauten WM-Stadien befinden sich Photovoltaik-Anlagen. Nun zeigt aber auch die Regierung mehr Initiative. Im Herbst wird eine Auktion für Photovoltaik-Kraftwerke in Brasilien geben. Außerdem gibt es ein aktuelles Regierungsprogramm zum Net-Metering. Diese Aspekte versprechen künftig ein schnelleres Wachstum des brasilianischen Photovoltaik-Marktes, wie der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) in einer Kurzstudie im Auftrag der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH herausgefunden hat. Darin werden die wirtschaftlichen Chancen und rechtlichen Rahmenbedingungen für Photovoltaik-Geschäftsmodelle in Brasilien aufgezeigt.

„Der brasilianische Markt ist ein gutes Beispiel dafür, wie Net-Metering-Modelle funktionieren können. Das größte Defizit ist die Bekanntheit des Programms, weniger die administrativen Barrieren. Mit Hilfe der Studie können sich Solarunternehmen jetzt praxisnah mit diesem Markt und Geschäftsmodell vertraut machen“, erklärte Jörg Mayer, Geschäftsführer des BSW-Solar, zur Studie. Sie war anlässlich der Intersolar South America in der vergangenen Woche veröffentlicht worden. Die Kurzstudie trägt den Titel „Framework Assessment for the Photovoltaic Business Opportunities in Brazil“ und entstand mit Unterstützung des Instituto IDEAL. (Sandra Enkhardt)

In unserer aktuellen Ausgabe des pv magazine Latinoamerica finden Sie ebenfalls einen ausführlichen Artikel zur Marktsituation in Brasilien.


Copyright 2014 © pv magazine

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie aktuelle Branchennews!

photovoltaic (pv) news on topics like thin film and feed-in tariffs and events like Intersolar Europe

Internationale Photovoltaik-News auf Englisch

Spanische Photovoltaik-News aus Lateinamerika