Aleo Solar: Umsatz und Ergebnis rückläufig

Kategorie: Märkte und Trends, Topnews

Der Umsatz von Aleo Solar sank im Vergleich zu den ersten neun Monaten des Vorjahres um rund 55,5 Prozent. Um den Ausstieg von Bosch vorzubereiten wurden neue Investorengespräche aufgenommen.

Werk von Aleo Solar in Prenzlau

Aleo Solar kämpft mit einer schwachen Nachfrage und dem starken Preisverfall bei Photovoltaikmodulen.
Foto: Aleo Solar

Der Photovoltaik-Hersteller und -Systemanbieter Aleo Solar verzeichnet in den ersten drei Quartalen 2013 einen Umsatzrückgang von 55,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Damit sank der Umsatz (Q1 bis Q3) von 222,4 auf 99,1 Millionen Euro. Auch das Geschäftsergebnis EBIT von Aleo Solar ist rückläufig. Mit minus 38 Millionen Euro liegt es rund 26 Prozent unter dem Ergebnis des Vorjahreszeitraums von 51,5 Millionen Euro. Der Absatz des Unternehmens ging um 40 Prozent zurück. Aleo begründet die rückläufigen Zahlen mit einer schwachen Nachfrage in den zentralen europäischen Photovoltaikmärkten, insbesondere in Deutschland, Italien und Frankreich. Aber auch der Preisverfall und die dadurch gesunkenen Verkaufspreise  belasteten Absatz, Umsatz und Ergebnis.

Der Hauptaktionär von Aleo Solar ist die Robert Bosch GmbH. Bosch hält einen Aktienanteil von 90,7 Prozent an Aleo Solar und hatte Ende März angekündigt, die Produktion von kristalliner Photovoltaik aufgeben zu wollen. Fortgeschrittene Investorengespräche sind nach Angaben von Aleo Solar Anfang Oktober „wegen der schwieriger werdenden Lage auf dem europäischen Solarmarkt zum Erliegen gekommen“. Daher seien wieder Gespräche mit anderen Interessenten aufgenommen worden. Vor dem ersten Quartal 2014 sei aber nicht mit einem Abschluss der Investorengespräche zu rechnen. Auch ein Teilverkauf des Unternehmens werde derzeit geprüft. Die Robert Bosch GmbH sichert die Finanzierung der Aleo Solar AG noch bis Ende März 2014. (Mirco Sieg)


Copyright 2014 © pv magazine

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie aktuelle Branchennews!

photovoltaic (pv) news on topics like thin film and feed-in tariffs and events like Intersolar Europe

Internationale Photovoltaik-News auf Englisch

Spanische Photovoltaik-News aus Lateinamerika